Wo sich die Highlander an der Weltmeisterschaft messen

Highlandgames Mittelland Vom Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juli messen sich Athleten anlässlich den Highlandgames-Weltmeisterschaften wieder in Disziplinen wie Steinstossen, Hammer- und Baumstamm- werfen in Wolfwil.

An den Weltmeisterschaften in Wolfwil messen sich wieder die Besten des Highlandsports in Steinstossen, Kugel- und Baumstammwerfen. (Bild: ZVG)
An den Weltmeisterschaften in Wolfwil messen sich wieder die Besten des Highlandsports in Steinstossen, Kugel- und Baumstammwerfen. (Bild: ZVG)

Nach den Europameisterschaften im ersten Jahr und den Highlandgames-Mannschafts-Schweizermeisterschaften im 2018, führt das elfköpfige Team um OK-Präsident Simeon Brügger in diesem Jahr erstmals die Weltmeisterschaften der Highlandgames durch. «In der High-landsport-Szene sind deshalb alle Augen auf die Schweiz gerichtet», erzählt Brüggers Partnerin Stefanie Frey. Die Highlandgames haben ihren Ursprung im Schottischen Hochland, wo die Wettkämpfe einst ausgetragen wurden, um die schnellsten und stärksten Männer als Leibwächter oder Boten für die Lords zu finden.

Den Nachwuchs fördern

Brügger kam relativ spät zum sportlichen Wettkampf aus Schottland. 2014 gründete der Niederbuchsiter den Verein Black Sheep Highlander und nimmt seither selbst als Athlet an nationalen und internationalen Highlandgames teil. Er konnte in der Kategorie «Lightweights» (bis zu 90.7 kg) sämtliche nationale Titel sowie den sechsten Rang an den Weltmeisterschaften belegen, bevor er im vergangenen Jahr in die Heavy-Klasse wechselte. In diesem Jahr wird Brügger an der WM jedoch wieder in der Leichtgewichtsklasse antreten. «Neben dem Baugeschäft sowie den zeitintensiven Vorbereitungen für das Highlandgame Mittelland ist unser Training in der letzten Zeit leider zu kurz gekommen», erzählt das Paar, das am Montag zuvor von einem Highlandgame aus Schottland zurückgekommen ist. «Eigentlich wollten wir weniger Festivals besuchen, aber irgendwie hat das nicht geklappt, so waren wir die letzten zehn Wochenenden stets unterwegs», erzählt Frey lachend. «Die sportliche Ambition, in den vorderen Rängen mit dabei zu sein, habe ich aber auf jeden Fall», betont Brügger und auch Frey möchte, wenn es zeitlich möglich ist, am Sonntag die Wettkämpfe bei den Frauen absolvieren. «Im nächsten Jahr werde ich 40 Jahre alt, weshalb ich zu den «alten Männern» in die Masterklasse wechseln werde», so der Präsident schmunzelnd und stellt klar: «Grundsätzlich ist es uns wichtiger, ein tolles Highlandgame auf die Beine zu stellen, als selbst teilzunehmen. Ausserdem haben wir einen vielversprechenden Nachwuchs, in den ich mittlerweile gerne Zeit investiere, anstatt bei mir selbst etwas zu erzwingen.»

Internationales Teilnehmerfeld

Mit der italienischen Band «Lennon Kelly» und ihrer von Rock, Punk und Ska beeinflussten Volksmusik werden die Besucher am Freitagabend auf den zweitägigen Sportanlass mit Mittelaltermarkt und einem vielfältigen Rahmenprogramm mit Konzerten eingestimmt. Der Samstag steht im Zeichen der Leichtgewichts-Weltmeisterschaften. «An dieser treten 17 Athleten aus Amerika, Schottland, Rumänien, Österreich, Deutschland, Schweden und der Schweiz in den Disziplinen Steinstossen, Gewichtweit- und -hochwurf, Baumstammüberschlag und Hammerwurf gegeneinander an», erzählt Brügger und fügt stolz an: «Als Speaker an den Wettkämpfen konnten wir Europameister Bruno Ohngemach und den einstigen Ex-Bachelor Tobias Rentsch gewinnen, die sicherlich ein gutes Gespann abgeben werden. Zudem wird ein TV-Team für eine Fernsehübertragung vor Ort sein.» Am Sonntag finden die «Amateur World Series» statt, dessen Teilnehmerfeld mit Finnland, Island, Amerika, Deutschland, Holland, Belgien, Kanada, Frankreich und Ungarn gar noch etwas bunter ist. Mangels Teilnehmer nicht stattfinden werden die im letzten Jahr erstmals durchgeführten Highlandgames-Mannschafts-Schweizermeisterschaften. «Auch die Clan-Meisterschaften finden in diesem Jahr nicht statt, da diese uns mit den zwölf verschiedenen Disziplinen jeweils zu viele Leute einbindet», erklärt Brügger, der für den dreitägigen Einsatz rund 100 Helfer benötigt. Nach der letztjährigen ersten Durchführung werden heuer ebenfalls wieder die Kinder-Highlandgames sowohl am Samstag als auch am Sonntag stattfinden. «Diese haben sich bewährt, so können sich die Kleinen austoben und erhalten anschliessend eine Medaille», erzählt der Präsident.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Ohnehin haben die Highlandgames Mittelland ein breites und umfassendes Rahmenprogramm zu bieten und eignen sich deshalb sowohl für Sportinteressierte, als auch für Familien und Mittelalter-Fans. «Alleine der von der Gemeinschaft «Caligatus Feleus» organisierte Mittelaltermarkt hat über 60 Stände zu bieten», erzählt Frey und Brügger zählt auf: «Ein Bonsaistand, der Hanfkönig oder ein Anbieter von Bartprodukten.» Daneben gibt es aber auch vielfältige Attraktionen wie beispielsweise Handwerksstände, die nach alter Machart ihre Gegenstände herstellen, ein Märchenerzähler, ein Falkner, eine Scharfrichter-Vorführung, Bogenturniere und Schwertkämpfe. Selbstverständlich darf dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: «Zum Bio-Premium-Bier Häxli vom Schlatthof, bei dem wir auf einer Fläche von drei Hektaren Gastrecht geniessen, lockt das äusserst beliebte Spanferkel über dem Feuer.» Zudem gibt es in diesem Jahr auch ein Heerlager und am Sonntagmorgen eine Parade mit Pipe-Band und Akteuren vom Mittelaltermarkt durchs Dorf. «Falls die Temperaturen hoch bleiben, hat es auf dem Gelände viele Schattenplätze sowie Wassernebel und sogar einen Pool, die für Abkühlung sorgen werden», freuen sich Frey und Brügger auf zahlreiche Besucher.

Highland-Games Mittelland
Freitag, 12. Juli, 17 bis 2 Uhr
Samstag, 13. Juli, 9 bis 2 Uhr
Sonntag, 14. Juli, 9 bis 19 Uhr
Schlatthof Wolfwil

<link http: www.highland-games-mittelland.com>www.highland-games-mittelland.com

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…