Wechsel im Vorstand

Vereinigung der Schützen-Veteranen Olten-Gösgen

Der Vorstand von Vereinigung der Schützen-Veteranen Olten-Gösgen. (Bild: ZVG)
Der Vorstand von Vereinigung der Schützen-Veteranen Olten-Gösgen. (Bild: ZVG)

Der Präsident Walter Möri durfte am Mittwoch, 21. Februar in der Schützenstube Obergösgen die stolze Anzahl von 87 Mitgliedern und einige Gäste zur 30. ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Einen ganz speziellen Gruss richtete er an die Delegierten des Kantonalverbandes (KSSV), an die Delegierten des Bezirksschützenverbandes (BSV) und an den Ehrenpräsidenten Pius Kyburz. Die Versammlung gedachte der verstorbenen elf Kameraden und der Fahnengotte Rosmarie Moor, welche sich während vielen Jahren für den Schiesssport eingesetzt haben. In seinem Jahresbericht blickte Walter Möri auf sein zweites Vereinsjahr als Präsident zurück. Höhepunkte waren die vier Jassnachmittage, die Besichtigung der Bahnwerkstatt in Aarau, das Kantonale Veteranenschiessen in Balsthal, der Tagesausflug ins Bundeshaus und das Freundschaftsschiessen. Der Präsident dankte allen Vorstandskameraden und Mitgliedern herzlich, welche zum guten Gelingen aller Aktivitäten beigetragen haben. Der Kassier Philipp Jäggi präsentierte die Jahresrechnung mit einem Einnahmenüberschuss. Ernst Ryf bestätigte mit dem Revisionsbericht, dass die Jahresrechnung in allen Teilen als in Ordnung befunden wurde. Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung und erteilte dem Kassier und dem Vorstand die Entlastung. Der Präsident präsentierte das Jahresprogramm 2018. Die vier Jasstage finden statt im März, Mai, Oktober und Dezember. Die Firmenbesichtigung im April wird in der Firma Motorex in Langenthal (Schmiermittel) durchgeführt und der Grillplausch wird wiederum anfangs Juli auf der Munimatte Obergösgen veranstaltet. Das Kantonale Veteranenschiessen findet in Aesch (BL) statt. Am Tagesausflug anfangs September fährt der Verein per Bus nach Realp, anschliessend mit der Furkabergbahn nach Oberwald. Das Budget wird geprägt durch den Jubiläums-Tagesausflug. Der Kassier schätzt den Vermögens-Verlust rund auf 6’000 Franken. Der Jahresbeitrag wird belassen. Die Versammlung genehmigt das Budget ohne Gegenstimme. Nach Umfrage in der Versammlung für weitere Kandidaten ergab sich keine Kampfwahl. Walter Möri wurde von der Versammlung mit einer «Standing Ovation» wiedergewählt. Der Aktuar Paul Grütter hatte auf die GV seine Demission eingereicht. Ein würdiger Ersatz konnte gefunden werden. Helen Bütikofer erklärte sich bereit, das Amt zu übernehmen, und wurde mit grossem Applaus als neue Aktuarin gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Verfügung. Es sind dies: Schützenmeister 300 m Toni Hufschmid, Kassier Philipp Jäggi, Schützenmeister Pistole Peter Hee, Fähnrich Franz Willi, Beisitzer Markus Pfister und Berichterstatter Hermann Flury. ZVG

<link http: www.vsvog.ch>www.vsvog.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…