«Vo Lozärn gäge Wäggis zue…»

Evang.-reform. Kirchgemeinde Olten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen eine bereichernde und sämtlichen Sinnen gerecht werdende Seniorenwoche in Luzern. (Bild: ZVG)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen eine bereichernde und sämtlichen Sinnen gerecht werdende Seniorenwoche in Luzern. (Bild: ZVG)

Weggis, mit seinem direkt am Seeufer gelegenen Hotel Central, hiess die diesjährige Destination, welche den Seniorinnen und Senioren vom 16. bis 24. Juni Gastrecht bot. Die Seniorenwoche 2018 der Evang.-reform. Kirchgemeinde Olten war sorgfältig und bis ins Detail geplant und vorbereitet. Wer von den Teil-nehmerinnen und Teilnehmern diese Art von Auszeit aus vergangenen Jahren kannte, freute sich auf neue Erfahrungen und Herausforderungen aber ebenso darauf, eine neue Gegend der Schweiz kennen zu lernen. Ein paar Tage vor dem Start erreichte die Gruppe die Schreckensbotschaft, Pfarrerin Katharina Fuhrer falle aus Krankheits- gründen als Leiterin aus. Vom Spitalbett aus hatte sie jedoch mit dem verbleibenden Leitungs- team, bestehend aus Guillemette und Jürg Schlegel sowie Astrid Stillhart, alles bestens organisiert. So konnten die Seniorinnen und Senioren die individuell abgestuften, differenzierten Angebote des Wochenprogramms, wie zum Beispiel Ausflug auf die Rigi, Schifffahrt nach Brunnen, zum Lido mit Verkehrshaus und Hans-Erni-Museum oder direkt bis nach Luzern und Wanderungen in der Umgebung von Weggis trotzdem geniessen. Bereits zur Tradition geworden, gehörten die morgendlichen Be-sinnungen zum festen Bestandteil der Woche, welche am Sonntag, 24. Juni, in der Kapelle Allerheiligen ihren feierlichen Abschluss fanden. Es handelte sich um Besinnungen/Gedanken zu einem Bibeltext, einem Lied oder einem allgemeinen christlichen Thema. Während eines Teils der Woche wurden diese – stellvertretend für Pfarrerin Katharina Fuhrer – von Pfarrer Paul Jäggi begleitet, der die Gruppe in die Bergpredigt mit den Selig- preisungen Einblick nehmen liess. Pfarrerin Katharina Fuhrer vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Olten via digitaler Morgenpost ihre guten Wünsche und gab ihnen auf diese Weise das Geleit. Das wunderbare Sommerwetter ermöglichte seinerseits wohltuende Entspannung auf vielerlei Art: im lauschigen Garten, im hoteleigenen Pool oder im See, beim Spaziergang unter den schattenspendenden Platanen oder im Dorf. Mit einem grossen Dank ans Leitungsteam blickt die Gruppe auf eine schöne und bereichernde, sämtlichen Sinnen gerecht werdende Seniorenwoche 2018 zurück. ZVG

<link http: www.ref-olten.ch>www.ref-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…