Vereinsreise ins Glarnerland

Männerturnverein Starrkirch-Wil

Auf den Spuren des Schabziegers: der Männerturnverein Starrkirch-Wil. (Bild: ZVG)
Auf den Spuren des Schabziegers: der Männerturnverein Starrkirch-Wil. (Bild: ZVG)

Die diesjährige Vereinsreise führte ins Glarnerland. Nach Zug und Bus hiess es für alle 15 Turner die Sesselbahn besteigen und damit in die Höhe, zum Ausgangspunkt Habergschwänd zu fahren. Oben angekommen folgten die Genusswanderer der Strasse und die anderen dem stotzigen Wanderweg zum Talalpsee, wo sich die einen aus dem Rucksack und die anderen im kleinen Bergrestaurant verpflegten. Noch einen Kaffee und dann hiess es für die sportlichen Wanderer aufbrechen und den steilen Weg zurück zur Bergstation Habergschwänd in Angriff nehmen. Kaum angekommen, fuhr der Jeep mit den Genusswanderern vor, welche den restlichen Nachmittag im Bergrestaurant verbrachten und dann mit der Sesselbahn nach Kerenzerberg zurückfuhren. Die sportliche Gruppe nahm nun den ausgeschilderten Schabzieger Höhenweg in Angriff. Der Weg zum Ziel war gespickt mit zehn Infotafeln, die die Geschichte, Produktion und die Vermarktung des wohl berühmtesten «Glarners» erzählen. Angekommen bei Posten zehn genossen alle nun das tolle Panorama und gönnten sich eine wohl verdiente Stärkung im Restaurant Fronalpstock. Kaum ausgetrunken, fuhr Rosi vom Ruftaxi mit dem grossem Wagen vor, um die Truppe zum Bahnhof Näfels, wo bereits die Genusswanderer warteten, zu fahren. Die Reise führte nach Weesen und zu Fuss zum Hotel Flyhof am Walensee. Nach dem Zimmerbezug, einer kurzen Pause und dem Fototermin genossen die Männer den Apéro. Schon bald wurde ein feines Nachtessen serviert, bevor ein Schlummertrunk für die meisten den Feierabend einläutete. Mit Sonnenschein wurden die Turner am nächsten Tag geweckt. Nach dem Frühstück wurde kurzfristig eine Wanderung organisiert. Die Strecke führte entlang dem Walensee, durch unerwartet fast mediterranes Gebiet mit exotischen Pflanzen. Nach einer guten Stunde wurden die Serenbachfälle erreicht. Ein paar Fotos und einen kurzen Aufenthalt und schon ging es zurück Richtung Weesen. Der nächste Fixpunkt war der Besuch vom Ortsmuseum Weesen, mit der Sonderausstellung Spielzeuge aus alter Zeit. Mit pünktlicher Ankunft um 18 Uhr in Olten endete schliesslich die Vereinsreise. ZVG

<link http: www.mtv-stawi.ch>www.mtv-stawi.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…