Schifffahrt über den Thunersee
Männerriege Lostorf Vor ein paar Tagen unternahm die Männerriege Lostorf einen abwechslungsreichen Ausflug ins Berner Oberland.
Bei strömenden Regen bestiegen die Lostorfer Männerturner kürzlich frühmorgens den Born-Reisecar und fuhren zügig in Richtung Luzern. Der Präsident und Organisator René Peier begrüsste im Bus die muntere Turnerschar und garantierte, dass das Wetter im Laufe des Tages viel besser werde. Auch der Carchauffeur begrüsste die Gruppe und versprach, dass er die Strecke möglichst staufrei meistern wolle. Schon kurz danach bewies er sein Geschick: Er verliess in Dagmersellen die Autobahn, weil kurz danach auf der Autobahn ein grosser Stau war. Danach fuhren die Ausflügler zügig über Land und hielten am Vierwaldstättersee im Panoramarestaurant Roggerli in Hergiswil an und genossen dort einen guten Kaffee mit Gipfeli mit tollem Ausblick.
Danach nahmen sie den Brünigpass in Angriff, fuhren dem Brienzersee entlang und waren bald in Interlaken Ost. Dort verliessen sie den Bus und spazierten gemütlich durch Interlaken. Sie genossen das internationale Ambiente mit den vielen Touristen. Auch die vielen Gleitschirme am Himmel hatten ihre Aufmerksamkeit. Wie der Präsident prophezeit hatte, war das Wetter bereits wunderbar und die Sonne schon sehr wärmend.
Mittagessen auf dem Schiff
Im Hafen West in Interlaken bestiegen die Männerriegler ihr Schiff und fuhren gemütlich über den Thunersee. Kulinarisch wurden sie auf dem Schiff sehr gut bedient und konnten ein tolles Mittagessen mit Dessert geniessen.
In Thun hatten sie mit einer Stadtführerin einen interessanten Altstadtrundgang bei schönstem Sommerwetter. Beeindruckend die Kirchen und das Schloss Thun, aber auch die Surfer auf der Aare. Ein wirklich schönes Städtchen.
Danach gings wieder in Richtung Lostorf, und alle dankten Organisator und Präsident René Peier für die abwechslungsreiche Reise. Erich Marrer