Neuer Vernetzungspfad in der Region Olten-Gösgen

OGG Der Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu (OGG) informiert neu auf Tafeln zum Thema Vernetzung und Biodiversität.

OGG-Tafeln informieren neu zum Thema Vernetzung und Biodiversität. (Bild: ZVG)
OGG-Tafeln informieren neu zum Thema Vernetzung und Biodiversität. (Bild: ZVG)

Für die landwirtschaftliche Nutzfläche in den Bezirken Olten, Gösgen und Gäu existieren seit sieben Jahren Vernetzungsprojekte, für welche der Regionalverein OGG als Trägerschaft verantwortlich ist. Das Ziel ist die Erhaltung der Artenvielfalt, indem die Bauern die «Biodiversitäts- förderflächen» wie Wiesen oder Hochstamm-Obstbäume am richtigen Ort anlegen und Bewirtschaftungsauflagen umsetzen. Die Landwirte werden für diese Massnahmen entschädigt.

Information der Öffentlichkeit

Eine wichtige Aufgabe des Vollzugs besteht zudem in der Information der Öffentlichkeit. Neu soll mit einem «Vernetzungspfad» die Bevölkerung über den Sinn und Zweck der Projekte orientiert werden. Tafeln, die bei den jeweiligen Öko-Flächen während der Sommersaison aufgestellt werden, erklären die Funktion von Hecken, Blumenwiesen, Hochstamm-Obstgärten und Brachen. Weiter werden die Projekte und die Leistungen der Bauern dargestellt. Verschiedene Bilder bringen den Interessierten den Lebensraum und die Tier- und Pflanzenarten näher. Der QR-Code auf den Tafeln liefert weitere Infos zum Vernetzungsprojekt. Die Standorte der Tafeln wechseln jährlich, damit die Informationen interessant bleiben.

120 Tafeln im Kanton

Der Vernetzungspfad in Kestenholz ist nicht der einzige seiner Art. In den letzten Wochen wurden die Tafeln an verschiedenen Gebieten im Kanton Solothurn angebracht. Insgesamt wurden 120 Tafeln für fünf verschiedene Trägerschaften aufgestellt. Der Kanton hat sich via Lotteriefonds mit 25’000 Franken an den Kosten beteiligt und die Realisierung des Projektes ermöglicht. Zur Zeit sind die Tafeln im Gebiet des Regionalvereins OGG an folgenden Standorten zu sehen:

- Im Gäu in Kestenholz (St. Peter) und Wolfwil (Cholrüti / Chli Aarli)

- Im Bezirk Olten in Hauenstein-Ifenthal (Rüti)

- Im Bezirk Gösgen in Rohr (Cholholz-Barmelweid)

Neuer Präsident der Arbeitsgruppe

Im St. Peter in Kestenholz wurde der Vernetzungspfad für die Bezirke Olten, Gösgen, Gäu kürzlich eröffnet. Gleichzeitig wurden die Arbeiten der bisherigen Führungscrew unter der Leitung von Karl Tanner und der administrativen Unterstützung durch Markus von Arx verdankt und Martin Bühler als neuer Präsident der Arbeitsgruppe begrüsst. ZVG

<link http: www.regionolten.ch>www.regionolten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…