Neuer Obernaar bekannt
Fasnachtskomitee Olten An der 57. Delegiertenversammlung des Fasnachtskomitees Olten (FUKO) wurde nicht nur der neue Obernaar fürs Jahr 2024 vorgestellt, sondern auch drei neue FUKO-Räte gewählt. «Andi dr I. am Sax» alias Andreas Widmer von der Fröschenweidzunft zu Olten wird im kommenden Jahr Obernaar sein.
Beim statutarischen Teil der Delegiertenversammlung am Montag, 5. Juni, durfte der Präsident Beat Loosli die Zweierdelegationen der Zünfte und Guggen begrüssen. Fasnachtsrückblick und Jahresprogramm waren geprägt von Erinnerungen und Dank an die charmante Fasnacht 2023, die vom grossartigen Engagement der Herregäger mit «Ule dr I.» geprägt war. Der FUKO-Rat dankte auch allen anderen Mitwirkenden, welche die Oltner Fasnacht jedes Jahr unterstützen und zu dem machen, was sie ist. Die Rechnung und das Budget wurden genehmigt, und da es keine Anträge gab, ging die Sitzung flüssig durch.
Drei Neue im FUKO-Rat
Auf diese Delegiertenversammlung haben Werner Schifferle, Christian Wüthrich und Raphael Schenker demissioniert. Der FUKO-Rat hat sich bei den dreien für ihr Engagement für die Oltner Fasnacht herzlich bedankt und konntedie drei Vakanzen mit Evelin Lüscher-Gloor (Müüs Gugge), Sandra Geiger (Säli Zunft) und Patrick Näf (Tannzapfe Zunft) ersetzen. Alle drei Kandidaten wurden im ersten Wahlgang gewählt.
Läckerli als neues FUKO-Mitglied
Nach fünf Jahren Bewährung wurden die Oltner Läckerli nun definitiv in die FUKO aufgenommen. Mit einer gelungenen musikalischen Einlage wurde die Aufnahme unterlegt. Am Schluss der Versammlung präsentierte die Fröscheweid Zunft mit ihrer Sängerclique ihren neuen Obernaar. «Andi dr I. am Sax» ist der siebte Obernaar, welchen die Fröschenweidzunft stellt. Andreas Widmer, geboren 1970, ist in Olten aufgewachsen und wohnt mit seiner Familie in Wangen bei Olten. Seit 1997 ist er als Frosch Mitglied der altehrwürdigen Fröschenweidzunft zu Olten und in verschiedenen Funktionen tätig. Andi ist nicht nur innerhalb der Fröschenweidzunft bekannt für seine Liebe zur Musik. Als Multiinstrumentalist (Saxofon, Klarinette, Querflöte, Handorgel) ist er Stadtbekannt für seine mitreissenden Soloeinlagen. «Ich freue mich auf eine Fasnacht mit viel Musik für alle Fasnächtlerinnen und Fasnächtler», beschreibt «Andi dr I.» sein Motto.cso/tko