Nach «Rauchfreie Lehre» jetzt «ready4life»

Lungenliga Solothurn

Das Projekt «Rauchfreie Lehre» konnte im Kanton Solothurn in den letzten acht Jahren über 3’700 Jugendliche zur Teilnahme motivieren. Lernende verpflichteten sich dabei, rauchfrei zu bleiben. Erfolgreich verzichtet auf Tabakwaren haben in diesem Schuljahr schliesslich 408 Lernende, was einer Erfolgsquote von 81% entspricht. Auch nach dem Ende von «Rauchfreie Lehre» will sich die Lungenliga um die Zielgruppe der Jugendlichen kümmern. Das neue Projekt «ready4life» wird ab August 2018 angeboten. «Ready4life» orientiert sich an der digitalen Lebenswelt und nutzt die breite Verwendung elektronischer Medien bei jungen Menschen. Ein individualisiertes SMS-Coaching stärkt die Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Konsum von Tabak und Alkohol. Regelmässig rauchende Jugendliche erhalten mit einer App Unterstützung beim Ausstieg. ZVG

<link http: www.r4l.swiss>www.r4l.swiss

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…