Jodlerfründe Aaretal auf Reisen

Jodlerfründe Aaretal

Die Jodlerfründe Aaretal/Olten reisten zwecks Erhalt und zum Auffrischen der Freundschaft mit dem Männergesangsverein Eintracht nach Kurtscheid (D). Die Reise startete in Rothrist über Basel, Teile des Elsasses nach St. Goar (Loreley) zum Mittagessen, um am Nachmittag vorbei an Koblenz nach Kurtscheid zu fahren. Der Empfang bei der Begrüssung mit Apéro war nicht nur kameradschaftlich und herzlich, sondern tiefergreifend. Der Freitagabend bescherte den Jodlerfründe ein erstes Mal volle Bäuche. Als Dank und Anerkennung verteilten die Jodlerfründe Aaretal unter dem Motto «Chästeilet» den Gastfamilien 31 Kilo Bergkäse von der Wengernalp. Der Samstagmorgen begann mit dem Frühstück bei den Gastfamilien gefolgt vom Ausflug auf den «Drachenfels». Die Stadtführung in Linz fanden die Jodler, trotz der grossen Hitze, sehr interessant. Das Konzert vom Samstagabend stand unter dem Motto «Melodien wohlbekannt vom Rheinland bis zum Alpenland» mit den Mitwirkenden: Männergesangsverein Eintracht Kurtscheid, Happy – Singers Kurtscheid, Jodlerfründe Aaretal/Olten, Kapelle Wasserflue und dem sich Ende Jahr auflösenden Jodler Klub Burgdorf. Ein absoluter Höhepunkt des Wiedersehens waren die Vorträge der Lieder und die musikalische Unterhaltung. Der Sonntag mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche und den Liedern «Andachtsjodel», «Liebi», «Dank u Säge», welche die Jodlerchöre zusammen mit der Organistin Claudia Euler vortragen durften, scheinen bei den Messe-Teilnehmern gut angekommen zu sein, denn der pensionierte Pfarrer hatte seine Freude daran und bat die Jodler in zwei Jahren wieder zu kommen. Die Jodlerfründe wollen fleissig Proben, damit sie diesen Wunsch erfüllen können. Das anschliessende Mittagessen wurde in der «Vulkan Brauerei» in Mendig eingenommen und schon reihte sich mit dem Besuch der Abtei Maria Laach ein weiterer Höhepunkt ein. Den Abschluss des Tages bildete die Weindegustation bei Hugemann in Leutesdorf. Und schon war der Montagmorgen da: Zeit zum Abschied nehmen. Als Überraschung durften die Jodlerfründe den Wappenteller von Kurtscheid aus den Händen des Bürgermeisters Ferdi Wittich mit Dankesworten entgegennehmen. Die Jodlerfründe können nun auf vier reichbefrachtete Tage in Kurtscheid zurückblicken, welche ihnen aber sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben werden. Die Jodlerfründe suchen immer Verstärkung. Vielleicht sind auch Sie auf der nächsten Reise als Sänger mit dabei: Die Jodler proben jeweils Montag- abend um 20 Uhr im Alterszentrum Marienheim in Wangen b. Olten. Das nächste Konzert findet am Samstag, 24. November um 19.30 Uhr in der Pauluskirche Olten statt. ZVG

<link http: www.jodlerfruende-aaretal.ch>www.jodlerfruende-aaretal.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…