Inspiriert zu «New Oldten»
Cho(h)renschmaus Wenn am Samstag, 8. September die Stadtkirche Olten nach zweijährigen Renovationsarbeiten eingeweiht wird, umrahmt «Cho(h)renschmaus» die Feierlichkeiten. Tags darauf, am Sonntag, 9. September singt der Chor sein Jahreskonzert mit dem von der Renovation inspirierten Programm «New Oldten».
Sie lieben Mozart. Jedenfalls singen sie das, wenn sie «Our little Nightmusic» zum Besten geben, Mozarts «Eine kleine Nachtmusik» im eigens für den Chor «Cho(h)renschmaus» geschriebenen Arrangement des Klassikers. Die Textzeilen «We love you Mozart» zu der weltbekannten Melodie haben Franziska Scherer zu einer Jazz-Version inspiriert. Sie hat «Cho(h)renschmaus» vor vier Jahren ins Leben gerufen. Seitdem leitet sie den Chor nicht nur, sondern arrangiert, konzipiert und organisiert: die Stücke, die Programme und das Leben in und um den Chor. «Das habe ich schon als Jugendliche gemacht, in der Familie», erzählt Scherer von ihren Wurzeln. Zu Weihnachten hätte die Familie jeweils musizieren wollen, also ergriff sie schon damals die Initiative und arrangierte die Weihnachtslieder. «Das lebe ich heute mit Cho(h)renschmaus immer noch aus», bestätigt die gebürtige Lostorferin. Nur sind die Arrangements heute aufwändiger und die Mitsingenden zahlreicher geworden: An den beiden Konzerten um die Einweihung der neu- renovierten Stadtkirche am Samstag, 8. und Sonntag, 9. September singen 27 Leute. Während der Chor am Einweihungsgottesdienst am Samstag Auszüge aus der Messe Nr. 6 in Eb-Dur von Franz Schubert gemeinsam mit dem Stadtorchester aufführt, wird er am Sonntag von einer siebenköpfigen Band begeleitet.
Das Spiel mit den Gegensätzen
Das sonntägliche Konzert mit Band ist das traditionelle Septemberkonzert von «Cho(h)ren- schmaus». Für das Programm «New Oldten» hat sich Scherer von der Renovation der Stadtkirche inspirieren lassen: Das Motto «alt trifft neu» sei darauf zurückzuführen. «Ich habe gewissermassen die Stücke renoviert», erklärt sie die übergreifende Idee. In ihren Arrangements kennt Scherer im Spiel mit den Gegensätzen keine Grenzen. Der Gefangenenchor aus Verdis Nabucco wird zu einem Instrumentalstück, während der zweite Satz aus Beethovens 7. Sinfonie, eigentlich ein Orchesterwerk, bei Scherer vom Chor gesungen wird. Die Motette «Sicut Cervus» von G.P. Palestrina aus dem 16. Jahrhundert wird mit dem Text des Beatles-Hits «Yesterday» zu «Sicut Yesterday». «Ich mag Wortspiele», bestätigt Scherer lachend, die auch die Namen «Cho(h)renschmaus» und «New Oldten» kreierte. «Wenn ich eine Idee habe, dann muss ich die dann umsetzen.» Von den insgesamt elf Stücken, die am 9. September zu hören sein werden, hat Scherer deren neun eigens arrangiert.
Chor der Stadtkirche
Die Nähe von «Cho(h)renschmaus» zur Stadtkirche ergibt sich aus dessen Entstehung. Scherer gelangte mit der Idee eines neuen Chors an Kai Fehringer, Pfarrer der Stadtkirche. Dieser wollte eine Nachfolge für den Kirchenchor auf die Beine stellen und war von Beginn weg vom Projekt begeistert. «Fehringer unterstützt uns, wo er nur kann», zeigt sich Scherer dankbar. Deshalb beteilige sie sich auch gerne mit dem Chor an kirchlichen Anlässen. «Wir sind jedoch kein Kirchenchor im traditionellen Sinn», betont Scherer.
Zu Weihnachten im Chor mitsingen
Als sie den Trägerverein «Cho(h)renschmaus bei der Stadtkirche» vor vier Jahren gründete, konnte Scherer Freunde und Familie für das Singen im Chor begeistern. «Das überträgt sich auf die Atmosphäre, die bei uns sehr familiär ist», sagt die Chorleiterin erfreut. So sei auch die Fluktuation im Chor tief, die Treue der Mitglieder hoch. «Wenn Leute aussteigen, dann meist Junge, die aus beruflichen Gründen wegziehen», weiss Scherer. «Wir sind Projekt-organisiert», erklärt sie. So würden sich die Singenden für jedes Vorhaben des Chors neu anmelden. «Dann kommt das schon vor, dass mal jemand ein Projekt aussetzt.» Die Proben für das Weihnachts- konzert beginnen bereits am Montag, 17. September um 19.45 Uhr. «Dann sind alle, die interessiert sind mitzusingen, herzlich eingeladen», kündet Scherer die offene Probe an. Interessierte sollten einfach im Probelokal an der Kirchgasse 15 vorbeikommen. Auch für Weihnachten werde der Chor ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm einstudieren. «Keine 08/15-Weihnachtslieder», betont Scherer. Und falls doch, wird sie sie einfach in gewohnter Unüblichkeit arrangieren.
Einweihungsgottesdienst der Stadtkirche Olten
Samstag, 8. September, 14 Uhr
Jahreskonzert Cho(h)renschmaus «New Oldten»
Sonntag, 9. September, 17 Uhr, Stadtkirche Olten
<link http: www.chorenschmaus.ch>www.chorenschmaus.ch