GFVO erhält Vereinslokal in der Oltner Altstadt

Gemeinnütziger Frauenverein Olten Mitten in der Oltner Altstadt, am Kaplaneiplatz, hat der Gemeinnützige Frauenverein Olten am vergangenen Samstag sein neues Vereinslokal mit einer Segnung von Bruder Josef vom Kapuzinerkloster eingeweiht und feierlich eröffnet.

GFVO-Präsidentin Doris Meister (l.) mit der Präsidentin des Zentralvorstandes SGF Béatrice Bürgin (Mitte) sowie der Regierungsrätin Susanne Schaffner (3. v.r.) mit einem Teil des GFVO-Vorstandes. (Bild: ZVG)
GFVO-Präsidentin Doris Meister (l.) mit der Präsidentin des Zentralvorstandes SGF Béatrice Bürgin (Mitte) sowie der Regierungsrätin Susanne Schaffner (3. v.r.) mit einem Teil des GFVO-Vorstandes. (Bild: ZVG)

Das Aussergewöhnliche dieser Eröffnung ist dabei sicher die Tatsache, dass sich der gut 570-köpfige und 1946 gegründete Verein an vermeintlich bester Lage situiert, nachdem die Lokalität an der Hauptgasse 5 doch einige Zeit leer gestanden hatte. Man sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, so der GFVO. «Unser Angebot passte ins Anforderungsprofil der Liegenschaft an der Hauptgasse.»

GFVO sichtbar machen

Der GFVO engagiert sich seit langer Zeit bei diversen Projekten in Olten und Umgebung. Besonders stark ist er mit der Kinderbetreuung und dem Ferienpass verbunden. Ebenfalls gehört das Ressort EVA mit seinen informativen und spannenden Ausflügen zum festen Bestandteil des Jahres-programmes des GFVO. Seit einiger Zeit wächst auch die Sparte der Seniorenbetreuung stark. Auch in diesem Bereich engagiert sich der GFVO mit dem Mahlzeitendienst, der Seniorenbetreuung im Altersheim und dem neusten «Kind» mit dem Projekt «Buch zu Besuch». Letzteres wird aber erst im Mai 2019 umgesetzt, da die Bücherwagen noch hergestellt werden müssen. All diese Arbeiten und Kursangebote konnten nicht an einem geeigneten Ort angeboten werden. Daher machte sich der GFVO auf die Suche nach einem Vereinslokal und wurde fündig. «Endlich ist es möglich, den GFVO sichtbar zu machen und am neuen, zentralen Standort mit vielen spannenden Angeboten die Bevölkerung von Olten anzusprechen», so die Vereinsleitung.

Breites Angebot

Präsidentin Doris Meister begrüsste die zahlreich anwesenden Personen und eröffnete nach einer kurzen engagierten Rede das Lokal. Speziell begrüsste sie die extra angereiste Zentralpräsidentin des SGF, Béatrice Bürgin und Regierungsrätin Susanne Schaffner. Anwesend waren auch Vertreter der umliegenden Altstadtgeschäfte und diverse Vereinsmitglieder des GFVO sowie weitere interessierte Personen. Auf verschiedenen Tischen wurden die unterschiedlichen Angebote des GFVO näher vorgestellt. Es zeigte sich in der ganzen Vielfalt, was der GFVO alles anbietet und unterstützt. Ebenfalls konnte man sich für die bereits ausgeschriebenen Kurse anmelden. Das seit Jahren sehr beliebte Angebot «English Conversation» wird ab April ebenfalls im neuen Vereinslokal angeboten. Zusätzlich kommt auch noch eine «Conversation française» dazu, sowie weitere Ange-bote wie der Gesundheitskurs Aroha und Nesteldecken nähen. Die Nestel-decken wiederum sind ein Angebot für demenzkranke Menschen. Die Decken werden mit gespendeten Materialien ehrenamtlich hergestellt und bei Bedarf an die Alters- und Pflegeheime in und um Olten abgegeben. Das Ladenlokal kann auch dank seiner zentralen Lage für Kurse, Sitzungen und Weiterbildungen stunden- oder tageweise gemietet werden. ZVG

<link http: www.gfvo.ch>www.gfvo.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…