Einfach nur ein bisschen Sport treiben

Sportclub Däniken Der Sportclub Däniken zählt 21 Mitglieder, spielt Unihockey, Fussball und eine ganze Reihe anderer Sportarten. Dabei steht nicht die Leistung, sondern der Plausch im Vordergrund.

Neben dem Sport zählen auch gemütliches Beisammensein und die Kameradschaft.

Neben dem Sport zählen auch gemütliches Beisammensein und die Kameradschaft.

Roger Oklé.

Roger Oklé.

Die Männer des SC Däniken spielen zwar nur aus Plausch, aber doch mit eigenem Trikot. (Bilder: ZVG)

Die Männer des SC Däniken spielen zwar nur aus Plausch, aber doch mit eigenem Trikot. (Bilder: ZVG)

Immer am Montagabend kommen in der Mehrzweckhalle Erlimatt in Däniken die Männer des Sportclubs Däniken zusammen, um Dampf abzulassen und ihren Bewegungshunger zu stillen. Bewegung und Sport sind schliesslich wichtig für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Jede Steigerung der körperlichen Aktivität bringt einen zusätzlichen Nutzen. Körperlich Aktive leben länger, sind geistig fitter und im Alter weniger pflegebedürftig. Grund genug also, mindestens einmal die Woche den Körper etwas herauszufordern, wobei: Im Sportclub Däniken geschieht das alles ohne Druck und Trainingsziel. Einzig der Wille, sich zu bewegen und Spass zu haben, steht im Zentrum.

Der Verein, der aktuell gerade 21 Mitglieder in der Altersspanne von 29 bis 70 Jahre zählt, ist bestens geeignet für jene, die sich nach einem strengen Arbeitstag gerne bewegen, jedoch keine sportlichen Ambitionen pflegen. «Wer eine Sportkarriere machen will, ist bei uns falsch», sagt Roger Oklé, der seit vierzehn Jahren als Präsident des Sportclubs Däniken amtet. «Wir sind ein polysportiver Verein, der an keinen Meisterschaften teilnimmt, sondern einfach Sport als Plausch betreibt», erzählt er.

Jassen und Sauna

Hauptsächlich wird im Club Fussball und Unihockey gespielt, aber auch Sportarten wie Velofahren, Golf, Kegeln, Bowling oder Jassen stehen auf dem Programm – in der kalten Jahreszeit gibt es hin und wieder sogar einen gemeinsamen Saunabesuch. «Wir haben noch eine Pensionären-Gruppe, wo ein dem Alter angepasstes Sportprogramm geboten wird.» Oklé ist seit 1996 beim Sportclub Däniken dabei: «Für mich hat das sehr gut gepasst, weil die Vereinsmitgliedschaft kaum Verpflichtungen mit sich bringt. Man kann hingehen, wenn man Zeit hat, wenn nicht, nimmt es aber auch niemand krumm. Gerade für Berufstätige ist das ideal.»

Kameradschaft im Zentrum

Im Jahre 1977 wurde der Sport Club Däniken von einigen sportbegeisterten Jugendlichen gegründet. Damals hiess der SC Däniken noch HC Aarau, man frönte vorab dem Handballspiel. «Weil in Däniken kein Platz frei war, wurde in Aarau trainiert. Deshalb der Name», erklärt Oklé. Erst als die Belastung zu gross wurde, wandelte sich der Club in einen polysportiven Verein. Weil eben nicht nur Sport im Vordergrund steht, kommt der Pflege der Kameradschaft eine grosse Bedeutung zu. Im anschliessenden Restaurantbesuch werden dann auch die jüngeren Mitglieder in die Kunst – oder in die schönen Seiten – des Clublebens eingeführt. Dass sich Sport, Spass und Kameradschaft durchaus unter einen Hut bringen lassen, wird jeden Montag von Neuem unter Beweis gestellt.

www.sc-daeniken.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…