Ein Volksfest der anderen Art

Highlandgames Mittelland Am 20. bis 22. Juli finden auf dem Schlatthof in Wolfwil bereits die zweiten Internationalen Highlandgames Mittelland statt. Mit der ersten Mannschafts-Schweizermeisterschaft und den Kinder Highlandgames warten dabei gleich zwei Schweizer Premieren.

An den Internationalen Highlandgames Mittelland messen sich die Teilnehmer beispielsweise im Steinstossen - natürlich stilecht in Schottenröcken. (Bild: ZVG)

An den Internationalen Highlandgames Mittelland messen sich die Teilnehmer beispielsweise im Steinstossen - natürlich stilecht in Schottenröcken. (Bild: ZVG)

«Bei den Highlandgames ist Schnellkraft gefragt», so Simeon Brügger, Ok-Präsident Internationale Highlandgames Mittelland. (Bild: ZVG)

«Bei den Highlandgames ist Schnellkraft gefragt», so Simeon Brügger, Ok-Präsident Internationale Highlandgames Mittelland. (Bild: ZVG)

Momentan sei Hochsaison, erklärt Simeon Brügger, Präsident des Clans Black Sheep High- landers. Das heisst im Klartext: Praktisch jedes Wochenende reist der 38-jährige Niederbuchsiter mit seinen Clankollegen an nationale und internationale Highlandgames, ein sportlicher Wettkampf aus Schottland. In diesem Sommer stehen besonders viele auf dem Plan. «Schliesslich wollen wir noch ordentlich die Werbetrommel für unser Internationalen Highlandgames Mittelland rühren», erklärt Brügger.

Highlandgames neu in Wolfwil

Der Grossevent vom 20. bis 22. Juli geht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal über die Bühne. «Letztes Jahr durften wir über 7’000 Besucher begrüssen. In diesem Jahr wollen wir die 10’000er-Marke knacken», meint OK-Präsident Simeon Brügger zuversichtlich. Anders als bei der Debüt- ausgabe findet der Sportevent in diesem Sommer jedoch nicht mehr in Hägendorf, sondern auf dem Schlatthof in Wolfwil statt. «Leider wurde uns die Benützung der Hägendörfer Rinderweid nicht mehr bewilligt, weshalb wir ausweichen mussten», erklärt Brügger kurz und knapp den Standortwechsel.

Bis zu 70 Athleten am Start

Im Gegensatz zum letzten Sommer wird an den diesjährigen Games zwar nicht der Europameister erkoren, dennoch sollen sich die besten Heavy-Highlander der Welt im Steinstossen, Hammer- und Baumstammwerfen sowie Gewichtweit- und -hochwurf messen. «Da sich die Teilnehmer bei uns für die Weltmeisterschaften in den USA qualifizieren können, werden bis zu 70 internationale Athleten erwartet», so Brügger.

Kein Bodybuilder-Training

In diesem Jahr werden in Wolfwil zudem die Schweizermeisterschaften in der Leichtgewichts- klasse (bis zu 90.7 Kg) aus- getragen. In der Kategorie «Lightweights» ist Organisator Simeon Brügger seit vier Jahren eine nationale Grösse. «Ich holte in dieser Kategorie sämtliche nationale Titel und belegte den sechsten Rang in der Weltmeisterschaft», erzählt der mit 1.78 Metern eher klein gewachsene Highlander. Mittlerweile startet Brügger mit seinen 98 Kilogramm in der Heavy-Klasse. Um bei den Besten mitzuhalten, trainiert der Niederbuchsiter teilweise bis zu sieben Mal pro Woche - im Sommer vor allem draussen. «Bei den Highlandgames ist die Schnellkraft entscheidend. Daher sieht unser Krafttraining ganz anders aus als das eines Bodybuilders. Bei uns geht es nicht primär um ein Sixpack oder einen definierten Körperbau, sondern vielmehr um kräftige Beine und einen starken Rücken», klärt Brügger auf. Obwohl die Games aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland stammen und unter anderem ausgetragen wurden, um die stärksten und schnellsten Männer als Leibwächter oder Boten für die Lords zu finden, gehen heutzutage auch immer mehr Frauen an den Start. «Ausser in Belgien und Schottland ist die Szene in dieser Hinsicht sehr fortschrittlich», meint Brügger, dessen Freundin ebenfalls erfolgreich den historischen Sport betreibt.

Mannschaften gesucht

Obwohl bereits für die Einzelkämpfe keine Lizenz benötigt wird und somit blutige Anfänger daran teilnehmen können, will Simeon Brügger die Wettkämpfe mit der ersten Ausgabe einer Highlandgames-Mannschafts-Schweizermeisterschaft noch attraktiver für die breitere Masse machen. Dabei kommen zu Gewichtweitwurf oder -hochwurf auch noch ungewöhnlichere Disziplinen wie Fassrollen, Baumstammslalom, Strohsackhochwurf oder Bogenschiessen hinzu. «Der Wettkampf in Fünfergruppen ist polysportiv aufgebaut. Dabei ist nicht nur Kraft, sondern auch Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt.» Firmen, Vereine oder Sportclubs sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. «Spannend wäre beispielsweise, wie sich ein Schwingerteam bei den Highlandgames schlägt», meint Brügger und fügt lachend hinzu: «Wir Highlander würden dafür im Gegenzug einmal ins Sägemehl steigen.»

«Die Games haben Volksfestcharakter»

Allzu fremd sollten sich die Schwinger am Anlass nämlich nicht fühlen. Denn ganz ähnlich wie bei Schwingfesten macht die Musik und das Rahmenprogramm die Highlandgames erst zu dem, was sie sind. «Ohne Dudelsackspiel oder unserem Mittelaltermarkt wäre es nicht dieselbe einmalige Atmosphäre.» Daher können die Besucher auch in diesem Jahr Schmiede- und Drechsler-Arbeiten beobachten, die schottische Fleischspezialität Haggis kosten, Vollkontaktschwertkämpfe und Feuershows erleben oder bei einem Line Dance-Workshop der Wolfwilerin Isabel Steiner, bekannt aus der Fernseh-Sendung «Bauer, ledig, sucht…», mitmachen. Um den Sport für den Nachwuchs zugänglicher zu machen, werden ausserdem die ersten Kinder Highlandgames mit spassigen Disziplinen veranstaltet. «Die Highlandgames haben Volksfestcharakter. Am Abend werden die Wettkampftage jeweils mit Live-Rockmusik und einem kühlen Bier ausgeklungen», verspricht
OK-Präsident Simeon Brügger.

2. Internationale Highlandgames
Schlatthof Wolfwil
Fr, 20. Juli, 17 bis 2 Uhr
Sa, 21. Juli, 9 bis 2 Uhr
So, 22. Juli, 9 bis 19 Uhr

Infos und Anmeldung: <link http: www.highland-games-mittelland.ch>www.highland-games-mittelland.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…