Ein Oltner Multikulti-Verein auf Erfolgskurs
Olten Cricket Club bezeichnet sich selbst als Multikultiverein, der seit 15 Jahren sein Schlagspiel in der Dreitannenstadt etablieren will. Der Plan scheint aufzugehen: 2017 holten sich die Oltner bereits ihren fünften Schweizer Cupsieg und gründeten ihre erste Juniorenmannschaft.
Ursprünglich aus dem britischen Königreich stammend, gehört er mittlerweile auch in südasischen Ländern wie Indien, Sri Lanka oder Afghanistan zum Kulturgut. «Wir haben bereits von klein auf in der Schule gespielt. Es ist unser Nationalsport», erklärt Karunamoorthy Kandasamy, der in Sri Lanka aufwuchs.
Zahlreiche Unterschiede zu Baseball
Die Rede ist von Cricket. Mit seinen breiten Holzschlägern - sogenannten «Bats» - und einem kleinen, kompakten Ball erinnert das Schlagspiel an den bekannten Baseballsport, der vor allem in den USA stark zelebriert wird. Auf diesen Vergleich angesprochen, schüttelt Karunamoorthy Kandasamy lächelnd den Kopf und erklärt: «Da gibt es mittlerweile viele Unterschiede. Schon nur beim Spielfeld. Anders als bei Baseball ist es viereckig und es gibt nur zwei Innings. Es wird also nicht um das Feld herum, sondern nur hin und her gespielt.» Zudem sei der Cricketball mit seinen 160 Gramm um einiges schwerer als derjenige im Baseball, die Schläger breiter und die Wurf- technik völlig anders. «Bei Cricket kommen auch unterschiedliche Arten von Matches wie 40 over oder 20/20 vor, die Baseball nicht kennt», liefert Kandasamy weitere Differenzen nach und könnte wohl noch ewig aufzählen. Gemeinsam ist den beiden aber sicherlich eines: Wer das Duell zwischen Werfer und Schlagmann am meisten gewinnt, wird Sieger des Matchs.
Fünf Nationalitäten in einem Team
Die Leidenschaft zu Cricket ist Kandasamy deutlich anzusehen. Das war auch der Grund, warum er seinen Nationalsport nach der Immigration in die Schweiz vor mehr als 25 Jahren nicht aufgeben wollte: «Anfangs spielte ich bei auswärtigen Teams in Bern, bis ich 2003 gemeinsam mit meinem Kollegen Mohammed Sheeraz auf die Idee kam, einen Club in unserer Region auf die Beine zu stellen und an der Schweizer Meisterschaft teilzunehmen.» Trainiert wird einmal wöchentlich an der Sportstrasse in Obergösgen. «Ein Cricketfeld mit seinem Durchmesser von 150 Metern braucht Platz und dieser war in der Dreitannenstadt nicht verfügbar. Wir erhalten jedoch von Olten und Obergösgen grosse Unterstützung und sind sehr dankbar dafür», erklärt der Vereinspräsident. Mittlerweile ist der Club auf 20 aktive Cricketspieler angewachsen. «Wir sind ein Multikulti-Verein. Unser Team besteht aus Indern, Sri Lankern, Pakistani, Afghanen und Südafrikanern. Bei uns sind alle willkommen. Toll wäre einmal ein Schweizer Cricketspieler», meint Kandasamy lächelnd.
Fünffacher Cupsieger
Nach den ersten Aufbaujahren konnte der Oltner Cricket Club bereits 2010 seinen ersten Schweizer Cupsieg holen. Mittlerweile sind vier weitere dazugekommen, der letzte in der Saison 2017. «Wir «chrampfen» hart, um den Cup auch in diesem Jahr nach Olten zu holen», meint Kandasamy, der mit seinen 40 Jahren zu den ältesten Spielern der Mannschaft gehört. Die Zeichen stehen dafür nicht schlecht. Momentan besetzen die Dreitannenstädter den dritten Platz in der Cup-Tabelle und haben so noch gute Chancen für den Einzug ins Halbfinale im August. Auch in der offiziellen Schweizer Meisterschaft kann das Oltner Team gut mithalten. «Nachdem wir
2013 den Meistertitel holten, wurden wir in den letzten zwei Jahren stets Vize-Meister», zeigt Kandasamy stolz auf. Als aktueller Tabellenleader in der Swiss Premier League sind die Chancen auch in dieser Saison sehr gut dafür. Zudem wurden mit Ali Nayer, Abdhul Shahid Warridu und Thanbalasingam Tharanitharan drei Spieler des Oltner Cricket-Teams für die Schweizer Nationalmannschaft verpflichtet.
«Wir wollen Cricket hier etablieren»
Um ihren Sport der Oltner Bevölkerung näher zu bringen, veranstaltete der Club im Mai zum zweiten Mal ein internationales Cricket-Festival auf der Bifangmatte. «Beide Male durften wir Teams aus Frankreich, Deutschland oder Italien begrüssen. Dadurch hat sich die Dreitannenstadt im europäischen Cricket einen Namen gemacht.» Damit die glorreichen Zeiten des Olten Cricket Club auch in Zukunft fortwähren, hat der Verein ein Juniorenteam ins Leben gerufen. «Schliesslich wollen wir die Freude am Cricket an den Nachwuchs weitergeben», schliesst Präsident Karunamoorthy Kandasamy.
Olten Cricket Club
Nächstes Heimspiel:
So, 22. Juli, 12 Uhr
Sportstrasse 1, Obergösgen
Kontakt: Karunamoorthy Kandasamy
M 079 583 94 94, M 078 766 86 22
E oltencc@mail.com
<link http: www.oltencc.ch>www.oltencc.ch