Ein neues Mitglied und ein neues Zelt

Männerturnverein Starrkirch-Wil

Erstes Highlight im Vereinsjahr: Der beliebte und gutbesuchte Schloss-Zmorge des Männerturnvereins Starrkirch-Wil auf dem Säli-Schlössli. (Bild: ZVG)
Erstes Highlight im Vereinsjahr: Der beliebte und gutbesuchte Schloss-Zmorge des Männerturnvereins Starrkirch-Wil auf dem Säli-Schlössli. (Bild: ZVG)

Kürzlich konnte der Präsident Thomas Kuhn, eine stattliche Schar Turner und Gäste zur
89. Generalversammlung im Altersheim Brüggli in Dulliken begrüssen. Mit grosser Freude wurde Aurelio D’Onofrio als neues Vereinsmitglied aufgenommen. In Abwesenheit von Oberturner Michiel Sander durfte Thomas Kuhn die immer mit Spannung erwartete Auswertung der Turnstunden- besuche und des Plauschwettkampfes vornehmen. Gleich drei Personen schafften es gemeinsam auf das oberste Treppchen: Erwin Dürger, Roland Müller und Peter Züfle brachten es auf
40 Turnstundenbesuche. Auf den weiteren Plätzen folgten Michiel Sanders, Bruno Ulrich, Christian Bachofner und Jean Straub. Diese acht Turner besuchten 2017 über 75% aller Turnstunden. Als Anerkennung für diese tolle Leistung erhielten alle einen feinen Turnerwein. Beim Plauschwett- kampf, welcher dieses Jahr aus fünf Disziplinen bestand, siegte Bruno Ulrich, vor Peter Züfle und Kari Caminada. Diese drei Turner erhielten eine kleine Süssigkeit und ein Thera-Band, um sich weiterhin fit zu halten. Sehr erfreulich war, dass am letztjährigen kantonalen Männerspieltag die Faustballgruppe in der Kat. B siegte und den Aufstieg in die Kat. A schaffte. Das Vereinsjahr startete bereits am ersten Sonntag im neuen Jahr mit einem Höhepunkt: dem Schloss-Zmorge auf dem Säli-Schlössli, welches bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Die diesjährige Vereins- reise führt im September in die Region Glarnerland. Thomas Kuhn hat sich als Organisator bereit erklärt. Auch dieses Jahr stehen nebst dem normalen Turnbetrieb Anlässe wie Kegeln, die Auffahrtswanderung, Pitch & Putt (9-Loch-Golf für jedermann), Baden, Spezialsommerprogramm sowie je ein gemeinsamer Turnabend mit der Männerriege Dulliken und dem STV Starrkirch-Wil an. Am 8. und 9. Juni findet wieder das traditionelle Beizlifest statt, an dem der MTV erneut frische Felchenfilets in einem neuen Zelt servieren wird. Das alte und schwere Festzelt ist in die Jahre gekommen. Die Versammlung hat sich für die Beschaffung einer vernünftigen und praktischen Faltzeltlösung ausgesprochen. Die vom Kassier Christian Bachofner präsentierten Zahlen waren erfreulich, denn das Vereinsjahr schloss viel besser als budgetiert ab. Beim Traktandum Wahlen gab es leider einen Rücktritt zu verzeichnen: Bruno Ulrich trat nach vielen Jahren als Vorstands- mitglied und Spielleiter zurück. Er bleibt dem Verein aber als Vizeoberturner treu. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an ihn für den riesen grossen Einsatz während vieler Jahre für den Verein. Die anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig gewählt. Das Amt des Spielleiters übernimmt neu Fredi Marinello. Ein herzliches Dankeschön konnte der Präsident den Turnleitern Michiel Sanders und Bruno Ulrich aussprechen, die sich das ganze Jahr über bemühen, interessante und abwechslungsreiche Turnstunden zu leiten. Felix Wälty konnte im Januar sein 20-jähriges und Thomas Kuhn darf im August sein 15-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Ein besonderer Dank ging überdies an den Hauptsponsor und Organisator des Anlasses vom letzten August - «Starrkirch-Wil bewegt und trifft sich» - Fredi Marinello. ZVG

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…