Ein lebhaftes vergangenes Vereinsjahr

Stadtmusik Olten Anfang März führte die Stadtmusik Olten ihre 176. Hauptversammlung durch und wagte sowohl einen Blick zurück auf das vergangene Jahr als auch einen Ausblick in die Zukunft.

Kurt Hofmann und Patrick Weibel-Adam wurden für ihre je 20-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Stadtmusik Olten zu Ehrenmitgliedern ernannt. (Bild: ZVG)
Kurt Hofmann und Patrick Weibel-Adam wurden für ihre je 20-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Stadtmusik Olten zu Ehrenmitgliedern ernannt. (Bild: ZVG)

Zum Abschluss eines weiteren ereignisreichen Vereinsjahres im geschäftigen Leben der Stadtmusik Olten führte diese am Freitag, 4. März, bereits ihre 176. alljährliche Hauptversammlung durch. Wie gewohnt führte die Präsidentin Andrea von Wartburg zum Start der Versammlung durch die Zusammenfassung des vergangenen Vereinsjahres – und wagte damit unterstützt durch Bild und Ton einen Rückblick auf ihr erstes Amtsjahr als Präsidentin der Stadtmusik Olten.

Das Jahr verlief nicht ohne Hürden. Das Corona-Virus hinterliess auch 2021, speziell durch die fehlende Kilbi, seine Spuren bei der Stadtmusik, wie sicherlich bei vielen anderen Vereinen auch. So musste man zum ersten Mal seit langem einen Verlust in der Vereinskasse verzeichnen. Nichtsdestotrotz blickt die Stadtmusik auf ein erfolgreiches Jahr zurück, denn in musikalischer Hinsicht konnte viel geleistet werden. Dies insbesondere mit Highlights wie dem langersehnten Konzert im Eisstadion Kleinholz, dem gut besuchten Gartenkonzert im Vögeligarten und dem traditionellen Adventskonzert gemeinsam mit der Jugendmusik Olten. Um dies alles erreichen und durchführen zu können, war einmal mehr viel Flexibilität und Durchhaltevermögen von allen Seiten gefordert. Die Präsidentin bedankte sich besonders bei ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Vereinsleitung und der Musikkommission sowie beim Dirigenten Heinz Schoenenberger für die unermüdliche Arbeit.

Zukunftsgruppe stellt Ideen vor

Auch an seiner 176. Hauptversammlung durfte der Verein langjährig engagierte Mitglieder ehren. Dieses Jahr waren dies Patrick Weibel-Adam und Kurt Hofmann, welche für ihre je 20-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Stadtmusik Olten zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Weiter gab es erfreuliche Nachrichten bezüglich Neumitgliedern, denn die Stadtmusik durfte dieses Jahr beachtliche sieben Neueintritte verzeichnen. Sie freut sich, Gary Studer, Till Haudenschild, Corinne Fischer, Felix Stuber, Pascal Fischer, Max Huber und Alessandro Fattorini in ihren Reihen begrüssen zu dürfen.

Zuletzt wurde auch ein Ausblick auf die Zukunft gewagt. Genau zu diesem Zweck wurde an der letztjährigen Hauptversammlung die neue Zukunftsgruppe bestehend aus verschiedenen Mitgliedern der Stadtmusik gegründet. Diese stellte nun erstmals ihre Ideen und ihre abwechslungsreiche Planung der nächsten paar Jahre vor, wobei die gründliche Arbeit und kreative Ideensammlung der Zukunftsgruppe auf grosse Zustimmung und Vorfreude auf die kommenden Jahre traf. Etwas näher in der Zukunft liegt das «Open-Air»-Sommerkonzert am 2. Juli auf der Kirchgasse, an welchem die Stadtmusik Olten zum nächsten Mal anzutreffen sein wird.tts

www.stadtmusik-olten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…