Drittes Fastenbrechen auf dem Schloss
Stiftung Lernforum Olten Die Oltner Stiftung Lernforum hat im Mai zum dritten interkulturellen Fastenbrechen auf dem Schloss Wartenfels in Lostorf geladen.
Unter den knapp 50 Gästen befanden sich unter anderem die reformierte Pfarrerin Katharina Fuhrer, die Präsidentin der Bürgergemeinde Gretzenbach, Ruth Liechti, der ehemalige Präsident der Vereinigung Islamischer Organisationen in Zürich (VIOZ), sowie viele weitere wertvolle Gäste. Mit dem Sonnenuntergang begann am Freitag, 18. Mai um 21.10 Uhr auf dem Schloss Wartenfels in Lostorf das Iftar (Fastenbrechen). In einer angenehmen Atmosphäre mit kulinarischen Köstlichkeiten wurde auch anatolische Livemusik auf einer Oud (anatolisches Saiteninstrument) von Christian Moser aus Basel gespielt. Zu dieser Veranstaltung haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Stiftung Lernforum, Freunde und Bekannte aus verschiedenen Kulturen und Religionen eingeladen.
Einladen gehört zur Tradition
Im Monat Ramadan, welcher sich jedes Jahr um etwa zehn Tage nach vorne verschiebt, fasten Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. In diesem Jahr findet er vom 17. Mai bis
15. Juni statt. An jedem Abend nach Sonnenuntergang gibt es ein Fastenbrechen. Der Ramadan ist nicht nur Fastenzeit, sondern auch die Zeit der Einladung. Es gehört zur Tradition auch Menschen aus anderen Weltanschauungen und Religionsgemeinschaften einzuladen. Diese Kultur ist deshalb sichtbarer Ausdruck des Respekts vor der Religion oder Weltanschauung des Anderen. Die geladenen Gäste begegneten sich, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und gemeinsam die offene Kultur des Fastenbrechens zu erleben.
Interreligiöses Fasten
Vor dem Fastenbrechen hat Hasan Taner Hatipoglu vom Fasten im Judentum, Christentum und Islam erzählt hat. Katharina Fuhrer hat die Gäste mit ihren Erlebnissen mit auf Reisen in den Orient mitgenommen. Nach dem feinen Essen hat sie ihre Erlebnisse als Touristin in muslimischen Ländern geteilt. Speziell die Gastfreundschaft, welche sie auf diesen Reisen genossen hat, berührte auch die Gäste sehr. Diese Reise hat Christian Moser mit den Klängen seiner Oud weitergeführt. Es war ein stimmungsvoller Abend mit einer einzigartigen Atmosphäre. Die Stiftung Lernforum setzt sich für den interkulturellen Austausch ein und organisiert mehrmals im Jahr Anlässe, an welchen interessierte sich mit anderen Menschen austauschen können. ZVG