Dieser Verein sorgt für Sicherheit und Plausch in allen Wassern

SLRG Sektion Olten Die Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) Sektion Olten bildet nicht nur Rettungsschwimmer aus, sondern organisiert auch Schwimmevents – wie das Millionenmeterschwimmen am kommenden Wochenende oder regelmässige Wettkämpfe.

Profis im Wasser: die Gurtretterstaffel an den letzten Regionalen Rettungsschwimm-Wettkämpfen in Olten (RWO). (Bild: ZVG)

Profis im Wasser: die Gurtretterstaffel an den letzten Regionalen Rettungsschwimm-Wettkämpfen in Olten (RWO). (Bild: ZVG)

Matthias Luppi.

Matthias Luppi.

Während der Sommerzeit wird das Freibad Olten jeweils am Donnerstagabend von Schwimmerinnen und Schwimmern der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft (SLRG) Sektion Olten aufgesucht. Den Anfang macht dabei um 18.15 Uhr das Kinderschwimmen, wozu aktuell über 40 kleine Wasserfans im Alter von bis zu zehn Jahren angemeldet sind: «Das Kinderschwimmen ist ein aufbauendes Schwimmtraining in mehreren Leistungsgruppen. Ziel ist es, einen guten Schwimmstil zu erlernen und die Kinder auf den Übertritt in die Jugendgruppe vorzubereiten», sagt Matthias Luppi, welcher der SLRG Sektion Olten seit 2019 als Präsident vorsteht. Nach dem Absolvieren des Jugendbrevets können die Kinder als Jungmitglieder aufgenommen werden. Im weiteren Verlauf des Abends trainieren die Jugendgruppe, erwachsene Vereinsmitglieder und auch die Wettkampfgruppe, die sich sogar zweimal die Woche trifft.

Körperliche Fitness

Das Rettungsschwimmen umfasst alle Tätigkeiten, die das Ziel haben, in Not geratene Menschen im und am Wasser aus ihrer Notlage zu befreien. Neben Ausbildung und Training der einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer leistet der 200 Mitglieder starke Verein auch Sicherheitsdienste bei Wasserevents, wie etwa dem traditionellen «Chlausenschwimmen». Und er bietet spezialisierte Kurse und Workshops an – etwa für Schullehrer, die sich für Gefahren im Wasser sensibilisieren möchten.

Auf die Frage an Matthias Luppi, welche Voraussetzungen nötig sind, um als Rettungsschwimmer Leben zu retten, sagt er: «Man muss sicher ein sehr guter Schwimmer sein. Das Brevet Pool Basis bietet allerdings auch für weniger gute Schwimmer einen Einstieg in die Wassersicherheitsausbildung und geht schwergewichtig auf die Prävention ein.» Grundsätzlich brauche ein Rettungsschwimmer körperliche Fitness sowie theoretische und praktische Kenntnisse in der Erkennung, Entscheidung und Handlung bei Hilfeleistungen. «Wir trainieren in mehreren Trainingsgruppen. Einerseits halten wir uns konditionell fit, andererseits üben wir die technischen Aspekte der Wasserrettung, damit wir im Ernstfall bereit sind und rasch sowie richtig handeln können. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf regionale sowie nationale Wettkämpfe im Rettungsschwimmen», so der Präsident.

Menschen helfen

Luppi ist Rettungsschwimmer mit Leib und Seele: «Ich habe 2003 das Jugendbrevet gemacht und bin dem Verein beigetreten. Seit 2009 bin ich im Vorstand.» Ganz am Anfang war es vor allem die sportliche Betätigung, die ihn gereizt hat, doch mittlerweile stehe mehr im Fokus, das Erlernte weiterzugeben und andere Leute zu befähigen.

Der 33-Jährige ist zudem Offizier bei der Feuerwehr: «Auch dort kann ich in Not geratenen Menschen helfen.» Der junge Mann, der beruflich in leitender Funktion im Bereich IT eines grösseren Unternehmens tätig ist, strotzt nur so vor Energie. «Es ist mir wichtig, im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit der Gesellschaft etwas zurückzugeben.» Der Vorstand der SLRG Sektion Olten besteht aktuell aus acht Personen: «Wir sind ein sehr junger Vorstand, nachdem einige langjährige Mitglieder ihr Amt abgegeben haben», erzählt er.

Nasse Anlässe

Die SLRG Sektion Olten organisiert weiter auch Anlässe, wie etwa das Millionenmeterschwimmen kommenden Freitag und Samstag, 23. und 24. Juni: Ziel dabei ist es, gemeinsam möglichst viele Meter zu schwimmen und vielleicht die Millionenmarke zu knacken. Das Schwimmerbecken des Freibades ist für diesen Anlass auch durch die Nacht geöffnet. Um am Millionenmeterschwimmen teilzunehmen, kann man sich als Schwimmerin oder Schwimmer am Stand der SLRG Sektion Olten im Freibad registrieren und die geschwommene Strecke melden. Wer einen Kilometer oder mehr schwimmt, darf ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Es wird eine Rangliste anhand der geschwommenen Meter erstellt. An der Rangverkündigung direkt nach dem Anlass werden die drei besten Schwimmerinnen und Schwimmer gemessen an der geschwommenen Gesamtdistanz geehrt.

Ein Höhepunkt des Jahres sind die Regionalen Rettungsschwimm-Wettkämpfe in Olten (RWO) im August. «Die alljährlich von uns durchgeführten Wettkämpfe nutzen vielen Sektionen, um sich gegenseitig in verschiedenen Disziplinen des Rettungsschwimmens zu messen. Darunter sind auch Top-Mannschaften vertreten, welche die RWO als Hauptprobe für die kurz darauf stattfindenden Schweizermeisterschaften nutzen», so Matthias Luppi.

www.slrgolten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…