Dieser Verein macht die Schweiz lustig

Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage Die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage organisiert seit 1986 das grösste Satirefestival der Schweiz. Die Verantwortlichen dahinter kennen die Schweizer Kabarett-Szene bestens.

Hinter dem Satirefestival steht ein Verein mit 1500 Mitgliedern, hier bei der Versammlung 2022 zu sehen. (Bild: ZVG)

Hinter dem Satirefestival steht ein Verein mit 1500 Mitgliedern, hier bei der Versammlung 2022 zu sehen. (Bild: ZVG)

Alex Summermatter.

Alex Summermatter.

Bald ist es wieder so weit: Ab dem 3. Mai steht Olten ganz im Zeichen der Satire, denn die Oltner Kabarett-Tage warten mit einem vielfältigen, elftägigen Programm auf. Die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage ist als Verein organisiert, steht seit 1986 hinter dem bedeutendsten Satirefestival der Schweiz, zählt mehr als 1500 Mitglieder und ist damit einer der grössten Kulturvereine des Landes. Die Macher wissen, wie man die Bevölkerung medienwirksam auf die Oltner Kabarett-Tage einstimmt, so zuletzt mit einem Aprilscherz über eine angebliche Seilbahn, welche den Bahnhof Olten mit der Schützi verbinden soll. Über das Programm und die zu erwartenden Höhepunkte wird jeweils im Vorfeld der Oltner Kabarett-Tage viel berichtet, wobei die Menschen, welche den für Olten als Kulturstandort wichtigen Anlass organisieren, fast etwas in den Hintergrund geraten.
Dabei bedarf ein Festival dieser Grössenordnung einer umfassenden Planung und Vorarbeit, wie Alex Summermatter, Gesamtleiter der Oltner Kabarett-Tage und damit zugleich Präsident des Vereins, berichtet: «Wir arbeiten rollend während des ganzen Jahres. Gewisse Verträge mit sehr gefragten Künstlerinnen und Künstlern muss man früh unterzeichnen. Da arbeiten wir heute schon an der Ausgabe 2024 und 2025.» Für das Festival seien jedes Jahr mehr als 100 Helfende im Einsatz – von der Einlasskontrolle über Künstlerbetreuung oder administrative Herausforderungen bis hin zu umfassenden Logistikaufgaben, wie etwa jene, die Kabarett-Hauptstadt Olten zu schmücken.
«Ein kompaktes Kernleitungsteam steuert das Festival. Für die Umsetzung sind wir auf viele weitere Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen. Da sind wir immer auf der Suche nach engagierten Personen, denn die Oltner Kabarett-Tage sind nur dank der Teamleistung von vielen Freiwilligen möglich», so Summermatter, der die Leitung des Festivals seit 2017 inne hat und zuvor Kommunikationsverantwortlicher war.
Auf die Frage, wie die Programmkommission die Künstlerauswahl treffe, erzählt Summermatter: «Das Team der Programmkommission ist eigentlich immer unterwegs, um Künstlerinnen und Künstler zu visionieren, Aufführungen zu besuchen. Wir sehen praktisch alle Programme, die im deutschsprachigen Raum gezeigt werden. Ausserdem besuchen wir Künstlerbörsen, wie etwa jetzt im April die Künstlerbörse in Thun. Unsere gute Vernetzung im Bereich Kabarett und Satire ermöglicht es uns, Neuentdeckungen rechtzeitig zu erkennen.»


Neue Kunstformen
Summermatter hat während seiner Tätigkeit für das Festival in all den Jahren auch Veränderungen festgestellt, wie Künstlerinnen und Künstler ihren Auftritt gestalten: «Heute ist ein Programm eine Geschichte, eine ganze Erzählung also. Früher wurden eher einzelne Nummern aneinandergereiht. Zudem kommen auch neue Formen zum Tragen, wie zum Beispiel Spoken Word. Einige Künstler dieses Genres sehen wir jetzt mit abendfüllenden Programmen an den Kabarett-Tagen.»


Preis und Casting
Zusätzlich zur Organisation und Durchführung des Festivals verleiht die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage den Schweizer Kabarett-Preis Cornichon an namenhafte Künstlerinnen und Künstler oder Ensembles. Die Gesellschaft ehrt sporadisch auch Persönlichkeiten und Institutionen, welche sich um das Kabarett verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr ging der Schweizer Kabarett-Preis Cornichon an Mike Müller und der Ehrencornichon an Blues Max, dieses Jahr an den Österreicher Josef Hader: Der 61-Jährige wurde im Laufe von bald vier Jahrzehnten auf der Bühne mit so gut wie allen renommierten Kabarettpreisen des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet. Einzig der Schweizer Kabarettpreis hat ihm noch gefehlt.
Um neue Talente zu fördern und einem grösseren Publikum bekannt zu machen, führt die Gesellschaft zudem im Vorfeld ein Kabarett-Casting durch. Als Teil der Oltner Kabarett-Tage hat das Kabarett-Casting längst einen festen Platz in dieser Kleinkunstsparte. Seit seiner Gründung 2012 hat jede ehemalige Siegerin und jeder ehemalige Sieger in der Szene mindestens nationale Bekanntheit erlangt.

www.kabarett.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…