Der Männerchor reiste ins Maderanertal

Männerchor Wangen bei Olten

Die Männerchorreise wird den Sängern aus Wangen bei Olten in bester Erinnerung bleiben. (Bild: ZVG)
Die Männerchorreise wird den Sängern aus Wangen bei Olten in bester Erinnerung bleiben. (Bild: ZVG)

Am Samstag, 23. Juni trafen sich um sieben Uhr vierzehn Sängerkollegen am Bahnhof Wangen bei Olten für eine Fahrt nach Golzern (UR). Ein Bilderbuchtag haben die Sänger ausgesucht. Um optimal in den Tag zu steigen, gab es bereits auf der Fahrt nach Luzern jedem ein Weggli und ein «Schoggistängeli». Sehr rasch zeigte sich die gute Stimmung mit humorvollen Liedern. Die kameradschaftlichen Gesprächen wurden immer intensiver. Durch eine wunderbare Landschaft fahrend und unter besten Wetterverhältnissen erreichte die Truppe Erstfeld. Nun hiess es umsteigen ins Postauto, das sie zusammen via Amsteg auf einer sehr kurvenreichen Bergstrasse ins Madaranertal führte. Nach Überwinden einer rund 200 m hohen Talstufe, über die der «Cherstelenbach» rauschend hinunterstürzt, erreichte der Männerchor das Dorf Bristen. Eine intakte und unverdorbene Bergwelt mit wilden Bächen, prachtvollen Bergwäldern und eine wunderschöne Alpenflora durfte bestaunt werden. Die Luftseilbahn brachte die Männer von Bristen Talstation (835 m) nach Golzern (1400 m). Auf einem flachen Panoramaweg wanderten sie gemütlich Richtung Golzerenseeli. Einen Zwischenhalt im Bergrestaurant Edelweiss genossen einige «Vorläufer» einen währschaften Kaffe oder sonstige erfrischende Getränke. Weiter ging es zum Bergrestaurant Golzerensee mit Blick auf den «Golzerenseeli», wo sie von der Familie Jauch zum Mittagessen erwartet wurden. Alle Sänger genossen die Suppe, den Salat und den feinen Braten mit Kartoffelstock. Nach einer kurzen Verdauungsphase sang sich der Chor unter der Leitung vom Dirigent Roland Basler in die Herzen vieler aufmerksamer Zuhörer, die kräftig applaudierten und als Zugabe, das vom Chor gefühlvoll vorgetragene bekannte Lied «Bajazzo» verlangten. Nach diesem gut gelungenen kleinen Konzert wanderten die Sänger um das idyllische Golzernseeli. Beeindruckt war dabei nicht nur die gesangliche sondern auch die sportliche Leistung des Sängerkollegen Sepp Ingold, der sage und schreibe mit seinen 97 Jahren die Rundwanderung mitmachte. Zurückgekehrt zum Restaurant Golzernseeli wurde der Nachtisch serviert, bevor sich die Gruppe auf die Rückreise begab. Zu Fuss oder mit einem kleinen landwirtschaftlichen Fuhrwerk ging es zur Luftseilbahn und hinunter nach Bristen. Ermattet und zufrieden von diesem erlebnisreichen Tag fand die Männerchorreise beim Bahnhof Wangen ihr Ende. ZVG

<link http: www.wangenbo.ch>www.wangenbo.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…