Der Jodlerklub Olten feierte

Jodlerklub Olten Am vergangenen Wochenende feierte der Jodlerklub Olten seinen 100. Geburtstag in Trimbach.

Der Jubilar, der Jodlerklub Olten, mit Partner/innen bei der Ansprache von Karin Niederberger. (Bild: ZVG)
Der Jubilar, der Jodlerklub Olten, mit Partner/innen bei der Ansprache von Karin Niederberger. (Bild: ZVG)

Gesangesfreudige Turner gründeten am 27. November 1918 den Jodlerklub Olten mit dem Zweck «urchigen Volksgesang» zu fördern und zu pflegen. Kurzfristig schlief das Vereinsleben in der Zeit nach 1924 wieder ein: blühte jedoch im Jahre 1931 unter der Leitung des Lehrers Viktor Schneider erneut auf. Fortan gehörte der Jodlerklub Olten zu den prägenden Jodlerformationen der Region. Mit einer einzigen Ausnahme, kehrten die Sänger stets mit dem Prädikat «sehr gut» von den Jodlerfesten in die Aarestadt Olten zurück. Nun konnte der Jodlerklub am vergangenen Wochenende seinen 100. Geburtstag feiern und auf eine facettenreiche Vereinsgeschichte zurückblicken.

Jubiläums Jodlerabend

Das Ländler-Trio Aaregruess aus Boll stimmte das zahlreich erschienene Publikum auf Fest- stimmung ein, während sich der Saal füllte. So konnte der Präsident Roland Rötheli rund 500 Besucher im Mühlemattsaal in Trimbach begrüssen. «Grüess Gott» von Robert Fellmann war nicht nur das erste Lied des Abends, nein es war auch das allererste Lied, welches 1918 nach der Gründung gemeinsam eingeübt wurde. Unter dem Motto «100 Jahre aber nimmermüde» gelang es den Oltner Jodlerinnen und Jodler einen farbenprächtigen Jubiläumsanlass zu organisieren.

Grussbotschaft

Silvia Meister überbrachte die Grussbotschaft des NWSJV. Die «Beharrlichkeit im Weitertragen des Jodlergutes» sei vorbildlich und wegweisend. Die EJV Präsidentin Karin Niederberger bat auch die Partnerinnen und Partner auf die Bühne und beschenkte jedes Paar mit einem Candle Light Dinner der besonderen Art: eine Packung Spaghetti, Rechaudkerzen und die Bitte um ein Selfie vom gemeinsamen Dinner. «Die Zuhörenden werden im Herz berührt, die Texte ziehen mich in Bann» so der Oltner Stadtpräsident Martin Wey. Denn das Liedgut hat einen direkten Bezug zu unserer Geschichte und unseren Wurzeln. Typisch sei es auch, dass nicht jeder für sich, sondern stets gemeinsam gesungen werde. Auch verzieh Wey dem Oltner Jodlerklub, dass Sie mit diesem Konzert «fremd gingen» in die «weite Welt» nach Trimbach.

Gäste aus Appenzell

Mit dem Engel-Chörli machte sich der Jubiläumsklub und dem Publikum ein besonderes Geschenk. In absoluter musikalischer Reinheit und Harmonie entführten die Appenzeller Sänger die Besucher in die Säntisregion. Unter der bewährten Leitung von Emil Koller brachte das Engelchörli das typische Ostschweizer Jodelgut zum Besten. Bei den Rugguserli, Zäuerli und Jodellieder von Ostschweizer Komponisten waren die Zuhörenden tief berührt. Das sie auch anders können, zeigten die Appenzeller im zweiten Teil des Konzertes. Denn seit Anfang der Neunzigerjahre gehören auch modernde Titel im Stil von «A-Cappella Pop» zu ihrem Gesangsrepertoire. Genau diese Mischung war es, welche das Publikum begeisterte.

Jodlertreffen am Sonntag

Nicht weniger als sechs Jodlerchöre folgten der Einladung des Jubilars zum Jodlertreffen. So überbrachten die Jodlerklubs Gäu-Egerkingen, Aaretal-Olten, Wolfwil, Gunzgen, Burghalde-Aarburg sowie das Jodlerdoppelquartett Rothrist ihre musikalischen wie auch in Worte gefassten Geburtstagsgratulationen an den jubilierenden Verein. Mit einem imposanten Gesamtchor von rund 120 Jodlerinnen und Jodler endete das Jodlertreffen. «E gschänkte Tag» war nicht nur der Titel des Schlussliedes von Adolf Stählin, sondern auch das Resümee des zahlreich angereisten Publikums.Pascal Schneller

Jodlerklub Olten: Interessierte sind zum offenen Singen herzlich eingeladen:
Montag, 12. November, 20 Uhr
Montag, 26. November, 20 Uhr
Saal der ref. Kirche, Wangen b. Olten
Mehr Informationen erhalten Sie bei:
Roland Rötheli, Präsident
T 079 959 27 60
E r.roetheli@ggs.ch

<link http: www.jodlerklub-olten.ch>www.jodlerklub-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…