Das fünfte klubinterne Duell

BC Olten-Zofingen Am Dienstag, 2. Oktober startet der BC Olten-Zofingen mit einem Heimspiel in die neue Basketballsaison und spielt sogleich gegen sich selbst: Die beiden Damen-Teams des Vereins treten beide in der 1. Liga an.

Tania Lienhard (M.) beim Training vor dem Saisonauftakt: Das klubinterne Duell des BC Olten-Zofingen ging bisher immer zu Gunsten der Whales aus. (Bild: Franz Beidler)
Tania Lienhard (M.) beim Training vor dem Saisonauftakt: Das klubinterne Duell des BC Olten-Zofingen ging bisher immer zu Gunsten der Whales aus. (Bild: Franz Beidler)

Am Dienstag, 2. Oktober um 20.40 Uhr bestreiten die beiden Damen-Teams des BC Olten-Zofingen in der Oltner Giroud-Olma-Halle ihren Saisonauftakt. Weil sie beide in der 1. Liga spielen, müssen sie gleich zu Beginn gegeneinander antreten. «So ist sichergestellt, dass wir in der Schlussphase der Saison keine Spiele manipulieren können», sagt Tania Lienhard, die Trainerin des zweiten Damen-Teams. Auf dem Matchblatt steht BC Olten-Zofingen Damen gegen BC Olten-Zofingen Damen Whales. «Das ist bereits das fünfte Aufeinandertreffen der beiden Teams und bisher haben die Whales immer gewonnen», erklärt Lienhard und gibt sich kämpferisch: «Das wird auch diesmal ein schwieriges Spiel, aber wir wollen gewinnen, klar.» Die Geschichte, die dazu führen sollte, dass sich heute die beiden Damenteams des BC Olten-Zofingen in derselben Liga gegenüberstehen, begann im Jahr 2002, als sich Olten Basket und der BC Zofingen eben zum BC Olten-Zofingen zusammenschlossen. Lienhard war damals selber noch ambitionierte Spielerin. Die Fusion brachte das erfahrene Oltner Damen-Team mit den hungrigen Juniorinnen aus Zofingen zusammen. Gemeinsam gelang der Aufstieg in die NLB, der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz. Im Jahr 2008 musste die damals erst 26-jährige Lienhard gleich zwei Schicksalsschläge wegstecken: Nachdem sie ein Kreuzbandriss zu langer Rekonvaleszenz zwang, wurde sie von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Ihre Karriere als aktive Basketballspielerin wurde jäh beendet. «Diesen Sommer, also noch zehn Jahre später, musste ich eine Scherbe der Frontscheibe aus meiner Stirn entfernen lassen», erzählt Lienhard lachend und fügt ernsthaft an: «Ich hatte wahnsinniges Glück.»

Die Leidenschaft für Basketball

Der Basketballsport lässt Lienhard aber keine Ruhe, zuviel Leidenschaft empfindet sie für den Sport und den BC Olten-Zofingen. «Das war eine schwierige Zeit damals. Ich war es gewohnt, vier Mal pro Woche zu trainieren und plötzlich war ich nicht mal mehr wirklich ein Teil des Teams.» Jeden Tag sei sie in der Halle gewesen, ohne noch selber mittun zu können. Der damalige Trainer des NLBDamen-Teams Daniel Frey machte sie daraufhin zu seiner Assistenztrainerin. In der Saison 2012/13 übernahm sie die Leitung des zweiten DamenTeams, das in der 1. Liga spielte. Als Daniel Frey als Trainer zurücktrat, fiel das NLB-Team auseinander und löste sich auf. Der BC Olten-Zofingen hatte plötzlich nur noch ein Damenteam: jenes von Lienhard. 2014 beschloss die Spielerin Cindy Zimmerli einen Ersatz für das aufgelöste NLB-Team zu gründen und rief die BC Olten-Zofingen Whales ins Leben. Die Whales mussten ganz unten in der 3. Liga anfangen. Lienhard übernahm mit Zimmerli zusammen den Trainerposten. 2014/15 und 2015/16, in den ersten beiden Saisons nach der Gründung, gelang der Durchmarsch in die 1. Liga und Lienhard gab den Trainerposten wieder ab. «Zwei Equipen in der 1. Liga zu führen ist zu viel», findet sie. Zudem würden alle von einem jeweils exklusiven Coaching profitieren. So kam es, dass im Herbst 2016 erstmals die beiden Damen-Teams des BC Olten-Zofingen gegeneinander antraten.

Ein besonderes Zusammentreffen

«Beim ersten Mal war das schon besonders, gegen Leute anzutreten, die man so gut kennt und mag», erzählt Lienhard vom ersten klubinternen Duell. Inzwischen habe sich das aber gelegt. «Klar ist dieses Zusammentreffen immer speziell, aber ich freue mich auf jeden Match», sagt sie. Die beiden Teams funktionieren eigenständig: Die Whales zählen 14 Spielerinnen mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren und trainieren zweimal pro Woche in Zofingen. Lienhards Equipe gehören zehn Spielerinnen an, die durchschnittlich 38 Jahre alt sind und einmal die Woche in Olten trainieren. Spielerinnen werden zwischen den beiden Teams keine verschoben. Trotzdem hätten sie mehr gemeinsam, als nur den Vereinsnamen. «Wir unterstützen uns gegenseitig», sagt Lienhard. So würde ihr Team immer am Jassturnier der Whales mitspielen und die Whales im Gegenzug immer am Brunch ihres Teams teilnehmen. Der Erlös beider Anlässe fliesst in die gleiche, gemeinsame Vereinskasse. «Zudem bestreiten wir immer mal wieder Testspiele gegeneinander.»

Team taktisch umgestellt

Um am Dienstag, 2. Oktober im klubinternen Derby siegreich vom Platz zu gehen, hat Lienhard ihr Team taktisch umgestellt: «Die Whales sind schnell und konditionell stark, das müssen wir mit Spielintelligenz kompensieren.» Sie freue sich, diese Saison mit den gleichen Spielerinnen wie letzte Saison weiterarbeiten zu können. «Die letzten fünf Jahre haben wir in der ersten Saisonhälfte jeweils oft verloren.» Nun zeigt sie sich zuversichtlich, von Beginn weg Siege einfahren zu können. Als Team gemeinsam etwas zu erreichen, darauf freue sie sich besonders. Aber auch einfach auf den Spielbetrieb: «Den Geruch der Halle beim Einlaufen, das Geräusch des prellenden Balles und natürlich das Adrenalin beim Match, das kann ich kaum erwarten.»

Saisonauftakt des BC Olten-Zofingen
BC Olten-Zofingen Damen - BC Olten-Zofingen Damen Whales
Dienstag, 2. Oktober, 20.40 Uhr
Giroud-Olma Halle
Louis Giroud-Strasse 25, Olten

<link http: www.bc-olten-zofingen.ch>www.bc-olten-zofingen.ch

 

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…