Corona veränderte so manches
Sportverein Wangen Der bereits 1919 gegründete Satus Wangen heisst seit zwei Jahren Sportverein Wangen bei Olten und ist ein kleiner, aber feiner Bestandteil des Wangner Vereinslebens.
Neuzuzüger von Wangen bei Olten finden bei der Suche nach dem passenden Verein auf der Website der Einwohnergemeinde eine lange Liste. Darunter ist auch der Sportverein Wangen bei Olten, der keinen eigenen Webauftritt hat. Die Präsidentin Elsbeth Friedl gibt jedoch gerne telefonisch oder bei einem Termin Auskunft.
Elsbeth Friedl, Jahrgang 1952, trat bereits als neunjähriges Mädchen der Jugendriege des Vereins bei, der damals noch Satus Wangen hiess. 1969 wechselte sie zu den Turnerinnen und später zur Frauenriege, in der sie bis heute aktiv turnt. Sie hat in den Jahrzehnten ihrer Vereinsmitgliedschaft verschiedene Riegen geleitet und auch zur Organisationsarbeit beigetragen, seit 2006 als Vereinspräsidentin.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts kannte man noch Rivalitäten zwischen den Wangner Sportvereinen. Sozialdemokraten waren selbstverständlich Mitglieder im Schweizerischen Arbeiter-Turn- und Sportverein Satus, Freisinnige hingegen im Eidgenössischen Turnverein ETV, und Katholiken hatten bis 2007 zusätzlich einen eigenen konfessionellen Katholischen Turnverein Wangen. Das ist aber inzwischen Geschichte, und der heutige Sportverein Wangen bei Olten pflegt zum Nachfolger des ETV Wangen, dem STV Wangen, ein gutes Verhältnis. Die Präsidentin sowieso, sie bemerkt dazu schmunzelnd: »Mein Ehemann war Mitglied im STV und ist heute Passivmitglied.»
Einschneidende Coronakrise
In der jüngeren Vereinsgeschichte war die Coronakrise einschneidend: Am Samstag, 29. Februar 2020, hatte man noch die 100. Generalversammlung durchgeführt – kurz danach kam auch der Satus Wangen in die Krise. Einige Riegenleiter legten ihr Amt nieder, die Riegen konnten nicht fortgeführt werden. Am härtesten traf es die Jugendarbeit: Alle Jugendriegen mussten wegen Leitermangel aufgelöst werden. 32 Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren wurden auf verschiedene Vereine verteilt, an den Leichtathletik-Club Olten, an Volleyball Hägendorf und vor allem an die STV Jugi Wangen. Elsbeth Friedl dazu: «Wir sind froh, dass kein Jugi-Mädchen auf der Strasse gelandet ist.»
Die Mitgliederzahl des Satus Wangen ging stark und rasch zurück und damit auch die Mitgliederbeiträge. Per Ende 2020 musste deshalb aus finanziellen Gründen der Austritt aus dem Verband Satus Schweiz erfolgen. Und damit löst sich auch das Rätsel der Namensänderung: Seit 1. Januar 2021 heisst er Sportverein Wangen bei Olten.
Das Vereinsleben blüht noch
Der heutige Verein hat 16 aktive Frauen und sechs aktive Männer, dazu kommen weitere sechs Ehren- oder Freimitglieder. Die Frauenriege trifft sich am Montagabend zu Ballspielen, Gymnastik, Gedächtnistraining und Line Dance. Am Freitagabend versammelt sich die Männerriege, um Badminton zu spielen. Ein Blick ins Jahresprogramm zeigt aber, dass das Vereinsleben weiter blüht: Am Freitag, 7. Juli, geht der Gesamtverein mit Familien zur Brätelstelle im Asp und verbringt dort gemeinsam einen gemütlichen Abend. Am Samstag, 19. August, besuchen alle gemeinsam den Minigolfplatz in Neuendorf und duellieren sich dort um möglichst wenig Punkte.
Gemeinschaft will gepflegt werden, weshalb man im Herbst eine Halbjahresversammlung zwischenschaltet, um sich im Clubhaus über das Geschehen des Vereins zu informieren, zurückzublicken und auch in die Zukunft vorauszuschauen. Die Frauenriege wird auch einmal die Turnhalle gegen eine Aktivität im Freien tauschen: Am Montag, 16. Oktober, begeben sich die aktiven Frauen auf den Rivellaweg in Rothrist.
Eigenes Clubhaus an Mittelgäustrasse
Die Präsidentin betont: «Es ist uns sehr wichtig, dass der Verein noch lange weiterbesteht. Die beste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Werbung.» Bei der Neuzuzüger-Veranstaltung der Einwohnergemeinde präsentieren die Mitglieder ihren Verein und orientieren die Neuzuzüger über die zahlreichen Aktivitäten. Finanzielle Gründe sollen niemanden am Mitmachen hindern: Wer bereits in anderen Vereinen Mitglied ist und nicht noch einen weiteren Jahresbeitrag zahlen kann, kann gegen eine bescheidene Gebühr an einzelnen Lektionen des Sportvereins Wangen bei Olten teilnehmen.
Der Sportverein Wangen bei Olten besitzt ein eigenes Clubhaus an der Mittelgäustrasse. Dort versammelt man sich für Spielabende, Sitzungen und geselliges Beisammensein. Im Vereinskasten an der Dorfstrasse kann sich jeder Passant über die Aktivitäten des Vereins informieren.