Checkübergabe vom 33. Oltner 2-Stundenlauf
33. dezentraler Oltner 2-Stundenlauf Im vergangenen Herbst, am 19. September, startete der erste dezentrale Oltner 2-Stunden-Lauf via App.
Es war ungewiss, ob das Organisationskomitee unter dem Patronat des Kiwanis Club Olten auch dieses Jahr die Läuferinnen und Läufer für den coronakonformen Lauf motivieren können. Es ist gelungen! Via App liefen gegen 400 Begeisterte und treue 2-Stundenlauf-Fans rund um Olten, aber auch in Basel oder im Engadin. So wurden für das internationale Projekt der Stiftung Horyzon «Espace sur – ein sicherer Ort für Mädchen und junge Frauen in Haiti» und für das regionale Projekt der Herzstiftung Olten rund 74’737 Franken erlaufen. Zudem liefen viele für ihre individuellen Gruppenprojekte: Vereine, Guggen, Klimastreik Olten, aber auch einige Schulen, so zum Beispiel das Schulhaus Kleinfeld in Dulliken. In kleinem Rahmen und mit Abstand konnte am Montag, 21. Dezember an die Stiftung Horyzon 35’192 Franken und an die Herzstiftung Olten 17’570 Franken übergeben werden. Dieser grosse erlaufene Betrag ist ein schönes Zeichen der Solidarität gegenüber weniger begünstigten Menschen. Danke an alle, die dies ermöglicht haben.
Der nächste Lauf am 18. September
Wie wohl der nächste Oltner 2-Stundenlauf in diesem Jahr sein wird? Können sich die Läuferinnen und Läufer wieder auf dem Chileplatz treffen? Sich gemeinsam auf ein gemeinsames Erlebnis freuen? Die Hoffnung ist gross. So oder so, im vergangenen Jahr hat es sich gezeigt, vieles ist möglich. Und der nächste Lauf findet ganz bestimmt statt, nämlich am Samstag, 18. September 2021. ZVG