Auslastung der Krippe weniger stabil

Kinderkrippe Olten Am vergangenen Mittwoch trafen sich in Olten rund 30 Mitglieder des Vereins Kinderkrippe Olten zu ihrer 57. Generalversammlung.

Der Vereinspräsident Franco Giori eröffnete die GV mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Dieses stand vor allem im Zeichen von Kontinuität und Qualitätssicherung. Die Krippen Sonnhalde und Hagmatt sind stetig bemüht, ihr Angebot und ihren Service zu optimieren. Vorstand und Mitarbeitende entwickelten in gemeinsamen Workshops Führungsleitsätze. Diese werden nun umgesetzt und gelebt. Als Reminder für den Arbeitsalltag überreichte Giori allen Mitarbeitenden ein Notizbuch inklusive Leitsätze sowie ein Taschenmesser mit Aufdruck «Das Werkzeug zum Erfolg». Das neue Tarifsystem mit Betreuungsgutscheinen hat sich eingespielt, erforderte aber per 1. Januar 2018 eine weitere Tarifanpassung, damit die Einnahmen die Kosten decken und ein marktgerechtes Lohnniveau möglich werden. Die Auslastung der insgesamt 46 Betreuungsplätze beider Krippen ist weniger stabil als früher. Ein Grund ist sicherlich die Erhöhung des Angebots an Krippenplätzen in der Region. Ab Schulanfang 2018 bieten beide Krippen noch einige wenige freie Betreuungsplätze. Eine durchgeführte Mitarbeiterbefragung zeigte grundsätzlich eine hohe Arbeitszufriedenheit. Auf der Pendenzenliste für das kommende Jahr steht unter anderem die Prüfung einer räumlichen Erweiterung der Krippe Hagmatt gemeinsam mit der Besitzerin der Liegenschaft. Die Kinderkrippe Hagmatt feierte 2017 ihr 15-jähriges Bestehen. Unter dem Traktandum «Auszeichnungen und Ehrungen» wurden Regina Flury von Arx und Christoph von Arx, beide seit 22 Jahren treue Mitglieder im Verein Kinderkrippe und ehemalige Vorstandsmitglieder, zu Freimitgliedern des Vereins ernannt. Einen besonderen Dank sprach Giori den Mitarbeitenden der Krippen wie auch den Vorstandsmitgliedern aus, die als Team mit Einsatz, Engagement und Freude das «Schiff» Kinderkrippe Olten auf Kurs halten. Dem schloss sich auch die anwesende Stadträtin Iris Schelbert-Widmer an. Die Verantwortliche für Bildung und Sport, in deren Direktion die Oltner Krippen und Horte gehören, hob in ihrer Ansprache die Wichtigkeit von Kinderkrippen hervor. Diese seien unverzichtbar für Olten, insbesondere in Bezug auf Integration und frühsprachliches Lernen.ZVG

<link http: www.kinderkrippe-olten.ch external-link-new-window>www.kinderkrippe-olten.ch

Weitere Artikel zu «Vereine», die sie interessieren könnten

Vereine20.12.2023

Traditionsreiche Pflegestation im Vögeligarten schliesst ihre Tore

Volièreverein Olten Der Volièreverein Olten schliesst die Pflegestation für einheimische Wildvögel im Oltner Vögeligarten. Damit ist der Verein in…
Vereine13.12.2023

Herzblut für Musik und Menschen

Vereinsmensch Marga Leuenberger hat als langjähriges Mitglied im kleinen Vorstand des Stadtorchesters Olten viele Aufgaben zu bewältigen. Trotz der…
Vereine13.12.2023

Starke Powermänner

Sportpress AG/SO Das zweite Chlaus-Kegeln des Vereins Sportpress AG/SO war richtig edel. Einerseits dank den tollen offerierten Preisen,…