«Wir wollen auch Vätern ein attraktives Angebot bieten»
Elternverein Wangen bei Olten Seit diesem - Januar besitzt Wangen bei - Olten einen eigenen, - modernen Elternverein. - Präsident Stephan Wohlfarth erklärt, warum dieser vor allem für Väter sehr wichtig ist.
Krabbeltreffen, Mutter-Kind-Treff, MuKi-Turnen - solche regelmässige Veranstaltungen kennt nicht nur Wangen bei Olten bereits seit Jahren.Vater-Kind-Aktivitäten hingegen gehören seit je eher zur Seltenheit. «Meist fanden Väter-Events nureinmal pro Jahr statt und erfüllten daher ihren Zweck nicht wirklich», erinnert sich der Präsident des Elternvereins Stephan Wohlfarth. Dabei seien solche Veranstaltungen gerade für die männlichen Elternteile essenziell und es bestehe eine grosse Nachfrage.
Anschluss im eigenen Dorf finden
«Oftmals arbeiten die Väter ineinem 100%-Pensum und treffendaher nur spärlich auf andere Eltern ihres Wohnortes, ausser sie sind ineinem Verein aktiv», so Wohlfarthweiter. Vor allem wegen der Standortattraktivität von Wangen bei Oltenziehen viele Familien zu, die die Gegend sowie die Leute noch nicht kennen. «Mit vermehrten Vater-Kind-Treffen sowie Events wollen wir diesen Zuzügern eine Anschlussmöglichkeit bieten.» Der nächste Vater-Event ist in Form eines Spielabends auf den 13. November angesetzt. «Wiegenau dieser Abend gestaltet wird ist offen. Ideen sind immer willkommen», erklärt Stephan Wohlfarth. Ausserdem wolle man auch für Müttereine moderne Plattform in der Region für Interaktion und gegenseitiges Austauschen von Alltagsproblemen bieten. Daher wurde im letzten Januar bei der Gründungsversammlung der neue Elternverein Wangen bei Olten ins Leben gerufen. Die Idee stiess auf ein grosses Echo. «Mittlerweile dürfen wir 40 Familien zu unseren Mitgliedern zählen und die Tendenz ist steigend.» Als Starhilfe konnten sich die Gründer über finanzielle Unterstützung der Firma Leisi freuen. «Dies hat uns geholfen, von Anfang an einattraktives Angebot bieten zukönnen», so der Präsident.
Monatliche Treffen
So treffen sich die Vereinsmitglieder monatlich, um gemeinsam Eier zu färben, zu bräteln, Kürbise zu schnitzen oder sich spielerisch mit ihren Kindern einem Thema anzunähern. «Beim nächsten Event am 26. August dreht sich alles ums Thema «ErsteHilfe»», verrät Wohlfarth, der selbst Vater von drei Kindern ist. Während dieses Nachmittags erfahren die Teilnehmer von Notarzt Oliver Reisten imAltersheim Ruttiger, wie man einen Verband richtig umbindet oder was ineiner Notsituation zu tun ist. Auch Nichtmitglieder sind an jeglichenAktivitäten gegen einen geringenUnkostenbeitrag herzlich willkommen.
Chäferstube im Pfarrsaal
Auch traditionelle Veranstaltungen wie ein morgendlicher Krabbeltreff namens «Chäferstube» dürfen beim Elternverein nicht fehlen. «Wir haben das Glück, dass wir dafür einmal im Monat jeweils den Saal der Reformierten Kirche unentgeltlich nützen können», zeigt sich der fünfköpfige Vorstand dankbar. In Zukunft könne man sich noch zusätzliche Angebote wie einen Mittagstisch oder eine Kindertagesstätte vorstellen. Auch dieZusammenarbeit mit anderen Elternvereinen sei ein Punkt, den esanzuschauen gilt. Jedoch nehmen die Mitglieder einen Schritt nach dem anderen und stecken zurzeit noch in den Aufbauarbeiten. Über alle Veranstaltungen informiert der Elternverein Wangen bei Olten auf seiner Website.