Zurück in die Sporthallen
OpenSunday / MidnightSports Olten Ab dem kommenden Wochenende vom 24. und 25. Oktober stehen den Oltner Kindern und Jugendlichen wiederum während der ganzen Wintersaison verschiedene Sporthallen als Treffpunkt offen.

Der coronabedingte Lockdown war für viele Jugendliche und Kinder in Olten mit einer Einschränkung ihrer Freizeitmöglichkeiten verbunden. So fehlten wichtige Bewegungs- und Begegnungsangebote für sie. Deshalb ist es besonders erfreulich, dass das «OpenSunday» und das «MidnightSports Olten» nach dem frühzeitigen Saisonende im März die Sporthallentüren wieder öffnen können. Damit die Ansteckungsgefahr der Kinder und Jugendlichen minimiert wird, sind etliche Vorkehrungen getroffen worden. So gehört neu die Handhygiene genauso dazu, wie das Führen von Präsenzlisten. Das Hallenteam arbeitet während den Veranstaltungen mit Schutzmasken.
«Midnight» für Teenager
Am Samstagabend, 24. Oktober, fällt der Startschuss für die diesjährige «Midnight»-Saison. Das Angebot richtet sich an Jugendliche aus Olten und der nahen Umgebung ab Oberstufenalter. In der Giroud-Olma-Halle können sich die Teenager bei Spiel und Spass jeweils samstags von 21 bis 24 Uhr austoben. Für die Gemütlichen gibt es eine sogenannte «Chill-Ecke» und einen Tischfussballkasten. Auch sind immer wieder spezielle Events wie Trampolinspringen oder Boxkurse geplant. In dieser Saison finden insgesamt 20 Veranstaltungen statt. Abgesehen von einer Pause um Weihnachten (19. und 26. Dezember 2020 sowie 2. Januar 2021) wird das «Midnight Olten» jeden Samstagabend durchgeführt. Saisonschluss ist am 27. März 2021.
«OpenSunday» für Kinder im Primarschulalter – mit und ohne Handicap
Das Angebot findet jeden Sonntag bis zum 28. März 2021 zwischen 14 und 17 Uhr in der Bifangturnhalle statt. Das Hallenteam hat sich zum Ziel gesetzt, in der neuen Saison ein noch abwechslungsreicheres Nachmittagsprogramm anzubieten, wobei die gemeinsame Bewegung und das freie Spiel zwischen Kindern mit und ohne Handicap im Zentrum stehen. Dazu werden die Coachs insbesondere Spiele, die auf die Sensibilisierung von Behinderungen zielen, ausprobieren. Zum Beispiel Spiele, wobei alle Ohrstöpsel tragen und so erfahren, wie es ist, weniger oder gar nichts zu hören. Seit Januar 2019 ist das «OpenSunday Olten» bewusst inklusiv gestaltet. Deshalb ist das Hallenteam speziell auf den Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigung geschult. ZVG