Wildkräutertag auf dem Allerheiligenberg

Wildkräutertag

Expertin Nelly Hüsler erklärt der Gruppe am Wildkräutertag die verschiedenen Pflanzenarten. (Bild: ZVG)
Expertin Nelly Hüsler erklärt der Gruppe am Wildkräutertag die verschiedenen Pflanzenarten. (Bild: ZVG)

Am 22. Juni konnte wieder eine stattliche Anzahl Wildpflanzen-Interessierte von Nelly Hüsler willkommen geheissen werden. Mit wertvollen Informationen und Gummihandschuhen ausgerüstet zog die Gruppe los Richtung Brennnesseln. Mit Eifer ging es ans Einsammeln nicht nur der grünen Spitzen, sondern auch der Blüten. Weiter führte die Wanderung die Gruppe zu Löwenzahn, Schafgarbe, Sauerampfer, Labkraut, Leimkraut und zuletzt in die Lindenallee der ehemaligen Gärtnerei der Klinik. So waren die Körbe alsbald «besetzt» mit wertvollen Wildpflanzen. In der Bärgwirtschaft wurden darauf köstliche Gerichte zubereitet. Ob Brennnesselsuppe, Brennnessel- brot, Linsensalat mit Wildkräutern, Ligurisches Leimkrautgemüse, Salat und Lindenblättern und als Dessert eine Holunderblütentarte: Der Genuss war unüberhörbar. Der nächste Kräutertag findet am Samstag, 12. Oktober statt. Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden. ZVG

Wildkräutertag
Samstag, 12. Oktober, 14.15 Uhr
Parkplatz der Bärgwirtschaft, Allerheiligenberg, Hägendorf, T 062 296 52 82
Teilnehmerzahl ist begrenzt

<link http: www.pro-allerheiligenberg.ch>www.pro-allerheiligenberg.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…