Vorfreude auf das Adventskonzert
Konzert Stadt- und Jugendmusik Olten laden am 27. November zu ihrem traditionellen Adventskonzert in der Stadtkirche ein.
Während sich die Temperaturen doch noch senken und sich langsam aber sicher dem Winter annähern, nähert sich auch die Stadtmusik Olten stetig der Adventszeit. So laufen die Vorbereitungen für das alljährliche Adventskonzert, welches traditionsgemäss gemeinsam mit der Jugendmusik am 1. Advent in der Stadtkirche stattfindet, auf Hochtouren.
Ein wichtiger Meilenstein ist jeweils der Probenachmittag, welchen beide Vereine am 12. November durchführten. Für die Stadtmusik hiess das rund drei Stunden intensives Üben unter der Leitung ihres Dirigenten Heinz Schoenenberger im Proberaum im Schulhaus Säli. Unterstützung erhielten die Musikantinnen und Musikanten dabei durch die 18-jährige Solistin Jana Jakob. Das Multitalent wird den Konzertteil der Stadtmusik durch ihr gesangliches Können bereichern und das Publikum mit den Gesangssoli in den beiden Stücken «Lascia chi’io pianga» aus der Oper «Rinaldo» und «On my own» aus dem Musical «Les Misèrables» verzaubern. Insbesondere für die exakte Abstimmung zwischen Musik und Gesang sind solche gemeinsamen Probestunden unverzichtbar. Für die Stadtmusik gibt es jedoch noch zwei weitere anspruchsvolle Stücke zu perfektionieren, namentlich «Godspeed!», geschrieben vom amerikanischen Komponisten Stephen Melillo, sowie «The Hounds of Spring» aus der Feder von Alfred Reed.
Auch die Jugendmusik nutzte ihren Probenachmittag fleissig, um dann die Zuhörerinnen und Zuhörer im ersten Teil des traditionellen Adventskonzertes unter der Leitung von Beat Kohler mit Stücken wie «Esprit!» von Mario Bürki, «A Highland Rhapsody» von Jan Van der Roost und «Angel Voices» von Franz Schubert begeistern zu können. Das gemeinsame Konzert findet am Sonntag, 27. November, um 16 Uhr in der Stadtkirche statt. tto