Traditionsanlass im Konzertsaal

Konzert Das Stadtorchester Olten lädt zum Sinfoniekonzert. Gespielt werden Werke von Tschaikowski und Dvorak.

Solist Alexandre Dubach. (Bild: ZVG)
Solist Alexandre Dubach. (Bild: ZVG)

Am Sonntag, 20. November, lädt das Stadtorchester um 17 Uhr zu seinem traditionellen Sinfoniekonzert in den Konzertsaal Olten ein. Unter der Leitung von André Froelicher werden Werke von Peter Tschaikowski (1840-1893) und Antonin Dvorak (1841-1904) aufgeführt.

Der erste Teil ist dem Violinkonzert D-Dur op. 35 von P. Tschaikowski gewidmet. Der Solist in diesem Werk, das höchstes technisches Können und brillante Virtuosität erfordert, ist Alexandre Dubach, der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Thuner Geigenvirtuose. Dubach gilt zudem als anerkannter Paganini-Spezialist und -Kenner. Bereits anlässlich des Sinfoniekonzerts 2018 durfte das Stadtorchester zusammen mit Alexandre Dubach ein Werk aufführen, nämlich das Violinkonzert D-Dur op. 77 von J. Brahms.

Im zweiten Teil wird die Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88 des böhmischen Komponisten A. Dvorak aufgeführt, eine schwungvolle, musizierfreudige Sinfonie.

Die Plätze im Konzertsaal sind nicht nummeriert, es findet kein Vorverkauf statt. mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…