Streichquartett von Weltklasseformat

Stadttheater Olten Mit dem Hagen Quartett aus Salzburg ist im Stadt-theater Olten am Dienstag, 29. Januar ein Streichquartett von Weltklasseformat zu hören.

Am Dienstag 29. Januar gastiert das Hagen Quartett aus Salzburg im Stadttheater Olten. (Bild: ZVG)
Am Dienstag 29. Januar gastiert das Hagen Quartett aus Salzburg im Stadttheater Olten. (Bild: ZVG)

Das Hagen Quartett aus Salzburg gehört zu den führenden Streichquartetten der Welt. Am Dienstag, 29. Januar spielt es im Stadttheater Olten Werke von Haydn, Schubert und Schumann. Der Tourplan des Hagen Quartetts unterstreicht die Einmaligkeit dieses Gastspiels: Olten ist aufgeführt in einer Reihe von Weltstädten wie Amsterdam, Wien, Hamburg, Berlin und New York. Ursprünglich bestand das in den Siebzigerjahren gegründete Hagen Quartett aus vier Geschwistern, von denen drei nach wie vor im Quartett musizieren. Bekannt wurde das Hagen Quartett besonders durch seine Gesamteinspielung der Streichquartette Mozarts. In Olten zu hören sein werden das Streichquartett in A-Dur von Joseph Haydn, das Streichquartett Nr. 8 in B-Dur von Franz Schubert sowie das Streichquartett in A-Dur von Robert Schumann. Das Quartett spielt auf italienischen Meisterinstrumenten. ZVG

Hagen-Quartett
Dienstag, 29. Januar, 19.30 Uhr
Stadttheater, Frohburgstr. 1, Olten

<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…