Start der neuen Käferklub-Staffel
Naturmuseum Der Käferklub des Naturmuseums Olten ist seit Jahren ein Renner. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse verbringen an vier Mittwochnachmittagen spannende Stunden im Naturmuseum oder draussen. Forschend, entdeckend und gestaltend gewinnen sie interessante Einblicke in die Natur. Bald beginnt die Käferklub-Staffel Herbst/Winter 2023.
Wie hört sich das scheue Reh an, wenn es mal ganz laut ist? Weshalb sind manche Tiere im Winter sprichwörtlich vom Erdboden verschluckt, während andere noch auf dem Waldspaziergang anzutreffen sind? Was kann der Dachs alles aus der Hinterlassenschaft seines Mitbewohners erschnüffeln? Der Käferklub des Naturmuseums Olten taucht in die wundersame Welt der Waldbewohner ein.
Raus, aber richtig, heisst es im September, wo als Auftakt der neuen Staffel «Wald» der Herbstwald am Born Platz des Geschehens ist. Die Geräusche tierischer Waldbewohner werden beim nächsten Anlass am 22. und 29. November auf Musikinstrumenten der etwas anderen Art im Dachstock des Hauses der Museen reproduziert.
Wo die singenden Vögel und quakenden Kröten im Winter hin sind, erfahren die Käferklubkinder beim Wiedersehen im Dezember. Anhand eindrücklicher Exponate in der Dauerausstellung des Naturmuseums Olten werden die verrücktesten Winterstrategien thematisiert. Zum Abschluss wird im Januar mit einem ganz besonderen Waldbewohner Bekanntschaft geschlossen, Meister Grimbart höchstpersönlich! Die neue hauseigene Sonderausstellung über den Dachs lädt dazu ein, Spannendes über diesen heimlichen Waldbewohner zu erfahren und mit ihm auf Tuchfühlung zu gehen.
Die Teilnahme am Käferklub ist gratis. Mehr Informationen sind auf der Website zu finden. Anmeldungen für die neue Käferklub-Staffel sind möglich ab Mittwoch, 23. August, 10 Uhr, im Haus der Museen oder telefonisch unter 062 206 18 00. mgt