Spannende Einblicke in die Welt des Tanzes
Tanzperformance Tanzinolten holt am Donnerstag, 23. Juni, die aufstrebende Compagnie ChamploO mit Branca Scheidegger, Rafael Smadja und Dion Sur auf die offene Bühne in der Kirchgasse vor der Stadtkirche Olten. Um 18.45 Uhr findet dann die Generalversammlung von Tanzinolten im Kunstmuseum statt.
Ortsspezifische Performances im öffentlichen Raum zeigen auf, wie vielfältig und faszinierend die Tanzkunst ist. Vor der Stadtkirche – neben dem Kunstmuseum – auf der Kirchgasse Olten präsentieren am 23. Juni um 17.30 Uhr Balletttänzerinnen des Dance Studio Olten unter der Leitung von Rosmarie Grünig die Progression im Klassischen Ballett. Gefolgt von der Compagnie ChamploO aus Biel mit ihrem Stück «Je Viens De Partir». Der Eintritt ist frei, für eine Kollekte ist der Veranstalter dankbar. Bei schlechtem Wetter finden diese Aufführungen in der Stadtkirche statt.
Mit dieser Programmauswahl möchte Tanzinolten das Publikum neugierig auf das kommende Festival «Oltner Tanztage» im November machen. Dieses findet vom 9. bis 18. November statt.
Nach den ortsspezifischen Performances im öffentlichen Raum hält Tanzinolten um zirka 18.45 Uhr seine 26. Generalversammlung im Kunstmuseum Olten ab. Neumitglieder sind herzlich willkommen, eine vorgängige Anmeldung an das Sekretariat (sek@tanzinolten.ch / 062 216 15 34) wird gewünscht. Nach der GV präsentiert Viviane von Gunten, Tänzerin aus Olten, mit der Installation von Sarah Heeb aus Zürich die Tanzimprovisation Nummer 1 «Beyond Clouds» nach einer Idee von Ursula Berger.
Der Verein Tanzinolten wurde 1996 durch die Tänzerin und Choreografin Ursula Berger mit dem Ziel gegründet, professionellen, zeitgenössischen Tanz in der Schweiz zu fördern. Seit über 26 Jahren führt der Verein jedes Jahr in Olten das Festival «Oltner Tanztage» durch. mgt