Konzert der Freundschaft

Konzert Das Veteranenspiel Kanton Solothurn spielt am 10. August im Klostergarten. Das Konzert ist gleichzeitig auch Abschied einer langen Tradition.

Das grösste Blasorchester des Kantons kommt nach Olten. (Bild: ZVG)
Das grösste Blasorchester des Kantons kommt nach Olten. (Bild: ZVG)

Bald ist es so weit. Olten wird endgültig Abschied nehmen müssen vom Kapuzinerkloster. Noch ist nicht entschieden, was mit den historischen Gebäulichkeiten geschehen wird. Gespräche über die zukünftigen Verwendungsmöglichkeiten sind im Gange.

Am Donnerstag, 10. August, um 15 Uhr bietet sich die Möglichkeit, Abschied von einer für viele lieb gewonnenen Umgebung zu nehmen. Im Klostergarten wird das Veteranenspiel Kanton Solothurn nochmals für ein öffentliches Konzert auftreten. Nochmals deshalb, weil das grösste Blasorchester des Kantons oftmals an dieser historischen Stätte aufgetreten ist und dabei jeweils denkwürdige Erfolge feiern durfte. Mit dazu beigetragen hatten bekannte Solistinnen und Solisten wie beispielsweise Pepe Lienhard, der uneigennützig, oder man darf ruhig sagen, mit Begeisterung mitwirkte. In all diesen Jahren haben sich auch Freundschaften entwickelt, daher zum Abschluss und Abschied ein Konzert der Freundschaft. Musik kann eine Möglichkeit sein, Freundschaften zu stärken und zu pflegen. Freunde können gemeinsam Musik hören, Konzerte besuchen oder sogar zusammen musizieren.

Mc Sven Nobs bläst mit

So entstanden bei den bisherigen Klosterauftritten auch Freundschaften nicht nur unter den Mitgliedern des Veteranenspieles, sondern über die Vereinsgrenzen hinaus. Das soll auch so bleiben. Als Freundschaftsdienst darf sicher auch die erneute Mitwirkung des Oltner Dudelsackspielers Mc Sven Nobs betrachtet werden. Das ohnehin schon reichhaltige und volksnahe Programm wird dadurch noch aufgewertet. Ein freundschaftliches Verhältnis ist auch zwischen dem Guardian Bruder Josef und dem Veteranenspiel entstanden. Dem Vernehmen nach soll, wenn er mit dem Auto unterwegs ist, oft die CD des Blasorchesters laufen.

Ambitioniertes Programm

Nochmals hat der musikalische Leiter, Robert Grob, alles unternommen, zum Abschluss der Sommerkonzerte seine Leute auf das Abschiedskonzert optimal vorzubereiten. Ihm ist zu verdanken, dass es seit seiner Amtsübernahme vor zehn Jahren mit diesem besonderen Blasorchester nur aufwärts ging. Die Musikliebhaber, denen es möglich ist, an einem Wochentag, nachmittags um drei, etwas nicht Alltägliches zu erleben, mögen sich selbst davon überzeugen. Auch wenn der Anlass mit etwas Wehmut verbunden ist, werden sich die Interpretinnen und Interpreten gleichwohl mit Freude an ihre Aufgabe heranmachen, um wie auch immer und nicht zuletzt, neue Freunde zu gewinnen. mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…