Ins neue Jahr mit Bertrand Chamayou
Konzert Virtuoses Pianospiel und Meisterkompositionen: Bertrand Chamayou gastiert gemeinsam mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Baptiste Lopez am 12. Januar im Stadttheater in Olten und verspricht einen Abend voller Liszt, Mozart und Bartók.
Das Kammerorchester Basel unter der Leitung von Baptiste Lopez bringt am 12. Januar mit «À la Hongroise» wahre Meisterkompositionen nach Olten: Nebst Britten, Mozart und Bartók steht der Klassikabend im Zeichen des Pianisten Liszt. Seine Komposition «Les jeux d’eaux à la Ville d’Este» fängt meisterhaft die Wasserspiele in Tivoli ein. «La lugube gondole Nr. 2» sowie «Malédiction» versprechen intensive emotionale Erlebnisse und werden alle durch Bertrand Chamayou als Klaviersolist zum einmaliges Hörerlebnis. Als Fluch in der Tat mögen Pianisten Liszts Klavierkonzert mit dem Titel «Malédiction» empfinden – der Klavierpart dieser frühen und selten gespielten Komposition ist horrend schwer.
Der renommierte Pianist Bertrand Chamayou ist der einzige Künstler, der viermal mit Frankreichs renommiertem Preis Victoires de la Musique Classique ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2015 wurde ihm zudem der französischen Ordre des Arts et des Lettres verliehen. Er beherrscht ein umfangreiches Repertoire und wechselt mit verblüffender Leichtigkeit von einem Stil zum anderen. Er strahlt dabei eine markante Sicherheit und Fantasie sowie einen künstlerischen Ansatz von bemerkenswerter Einsicht und Authentizität aus. Chamayou war zuletzt 2017 gemeinsam mit Sol Gabetta im ausverkauften Konzertsaal zu erleben. pd
À la Hongroise – Baptiste Lopez & Bertrand Chamayou
Freitag, 12. Januar, 19.30 Uhr
Stadttheater Olten
Tickets unter: www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Telefon 062 289 70 00