«Im freien Lauf»
Ausstellung Am heutigen Donnerstag, 28. September, wird die Ausstellung von und mit Verena Thürkauf im «links & rechts» eröffnet. Die Klebeband-Arbeiten sind bis Ende Oktober zu sehen.
Verena Thürkauf sinniert gerne. Zum Beispiel bei einer Tasse Tee. Dann könne sie ihren Gedanken freien Lauf lassen. Wobei ihr immer wieder Fragen unterkämen, die um das Denken kreisen. Diesmal sind diese Gedanken nicht Schwarz auf Weiss zu Papier gebracht. Auch nicht, wie an der Fachhochschule in Olten, in riesigen Dimensionen in die Wände «eingeschrieben». In ihrer Materialisierung verweisen sie auf die dem Denken eigene Flüchtigkeit.
Klebebandstreifen bilden Buchstaben direkt auf der Wand. Verena Thürkauf hat Streifen um Streifen geschnitten und damit Versalien gebildet, denen man lesend Schritt für Schritt folgen kann. Die Farbigkeit, ein leichtes Lila, und die sich ansatzweise immer wieder von der Wand lösenden Streifen unterstützen das Vorübergehende, das Flüchtige, das in den Fragen selber angelegt ist. Denn es sind Fragen, auf die es keine gesicherten Antworten gibt. Sie verweisen auf die Sinnlichkeit des Denkens, sie lenken auf die Beobachtung eigener Sinnfragen und unseren Umgang damit.
Was in der Balsthaler Galerie Rössli in diesem Frühling noch als wandbreites Band Lesemöglichkeiten bot, wird jetzt im Oltner Teeladen am Klosterplatz aufgefächert in drei Flächen in der Grösse des Schaufensters. Dazwischen sind «Leerzonen»: Man kann den lesbaren Textteil weiterspinnen, bis er im nächsten «Bildrahmen» weitergeführt wird. Neben dieser raumbezogenen Arbeit zeigt Verena Thürkauf auch eine neue Serie von Zeichnungen, die speziell für «links&rechts» entstanden ist.
Verena Thürkauf lebt und arbeitet in Basel. Seit 1995 zeigt sie ihre Arbeiten regelmässig auch im Kanton Solothurn. 2013 gewann sie den Wettbewerb für die Gestaltung der öffentlich zugänglichen Räume in der FHNW Olten.
Die Ausstellung «Im freien Lauf» dauert von Donnerstag, 28. September, bis Samstag, 28. Oktober. Ausstellungseröffnung ist heute Donnerstag von 17 bis 19 Uhr. Verena Thürkauf ist zur Eröffnung sowie am Samstag, 14. Oktober, von 14 bis 16 Uhr anwesend. mgt