Himmlische Stimmen

Konzert Der renommierte Kammerchor Cantus aus der Ukraine tritt am Mittwoch, 25. Oktober, in der Stadtkirche in Olten auf.

Der Kammerchor Cantus wurde 1986 in Uzhhorod von Emil Sokach gegründet und ist seit 1992 ein Ensemble von 24 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern. (Bild: ZVG)
Der Kammerchor Cantus wurde 1986 in Uzhhorod von Emil Sokach gegründet und ist seit 1992 ein Ensemble von 24 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern. (Bild: ZVG)

Der Kammerchor Cantus aus Uzhhorod in der Westukraine kommt bereits zum 13. Mal auf Einladung des Netzwerks Schweiz-Transkarpatien/Ukraine NeSTU auf Konzertreise in die Schweiz. 13 Auftritte stehen auf dem Programm. Am kommenden Mittwoch, 25. Oktober, singt Cantus in der Stadtkirche Olten.

Seit 2002 ist der Chor bereits das fünfte Mal in Olten zu Gast. Er zählt zu den renommiertesten Vokalensembles Europas. Der Chor gewann zahlreiche Preise und ist regelmässig auf Konzerttournee in der Schweiz. Seine Auftritte finden bei den Zuhörenden Begeisterung. Hervorgehoben werden die Reinheit der Stimmen, die auf das Feinste abgestimmten Register, die einmalige Dynamik und der starke emotionale Ausdruck.

Die professionellen Sängerinnen und Sänger und Dirigent Emil Sokach haben erneut ein reichhaltiges Programm im Gepäck: «Klang des Himmels, Stimmen der Erde» verknüpft die Trauer über die Schrecken des Krieges mit der Hoffnung auf Frieden und neues Leben nach der russischen Okkupation. Der Untertitel lautet denn auch: «Weltliche Lieder und geistliche Klänge – Chormusik aus einem versehrten Land.» Besonders die Lieder der Ukraine als Teil ihrer eigenständigen Kultur haben die Menschen im Widerstand gegen die Aggressoren bestärkt, zum Beispiel in den Bunkern und Metrostationen der grossen Städte. In diese Gesänge mischt sich nun auch der Dank für vielfältige Hilfe in den schwersten Stunden des Krieges. So vereinen sich bei Cantus geistliche Musik und weltliche Lieder aus der Ukraine zu einem Reigen von bewegender Stimmkultur.

Der einladende Verein NeSTU fördert die 24 Sängerinnen und Sänger seit 20 Jahren. Beim Auftritt am nächsten Mittwoch um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Olten wird es eine Kollekte geben. mgt

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen21.02.2024

Mehr Hortplätze auf rechter Aareseite

Tag der offenen Tür Der Kinderhort an der Reiserstrasse baut sein Betreuungsangebot aus: Neu können 40 statt wie bisher bloss 15 Kinder betreut…