Haus der Museen
Haus der Museen Heute Abend, Donnerstag, 25. Juni, findet um 18 Uhr die Vernissage der neuen Sonderausstellung «Süsswasser: Quelle des Lebens» im Haus der Museen in Olten statt.

Nur drei Prozent des Wassers auf unserer Erde sind Süsswasser. Die Ausstellung «Süsswasser: Quelle des Lebens» lässt die Besucher eintauchen in diese aussergewöhnlichen Gewässer. Die Unterwasserfotografien sensibilisieren für einen sorgsamen Umgang mit diesen wertvollen Lebensräumen. Fünf Jahre lang hat der international ausgezeichnete Schweizer Fotograf Michel Roggo Süsswasserlebensräume auf der ganzen Welt dokumentiert. Seine Bilder zeigen Paradiese von zauberhafter, aber zerbrechlicher Schönheit.
Fotoausstellung mit Ergänzung
Die Fotoausstellung wird ergänzt durch das Haus der Museen. Das Archäologische Museum zeigt eine Auswahl originaler Funde aus Solothurner Gewässern und eine Videoinstallation von Peter Aerschmann, Video Artist Bern. Der Fokus des Historischen Museums liegt auf der Wasserversorgung und auf dem Wasser als Energiequelle in Olten. Das Naturmuseum zeigt anhand verschiedener Organismen, welche Anpassungen ein Leben im Wasser erfordert. ZVG
Sonderausstellung «Süsswasser: Quelle des Lebens».
Eine Fotoausstellung von Michel Roggo und dem Naturmuseum Thurgau, erweitert durch das Haus der Museen.
26. Juni bis 18. Oktober 2020
Vernissage: Donnerstag, 25. Juni, 18 Uhr
Einführung in die Ausstellung durch Michel Roggo, Fotograf, Fribourg und die Museen.
Anmeldung erforderlich, Platzzahl beschränkt.
Haus der Museen, Konradstrasse 7, Olten