Georg Kreisler singt

Saisoneröffnung Am Freitag, 22. September, wird der renommierte Puppenspieler Nikolaus Habjan gemeinsam mit der Musicbanda Franui das Publikum zur Saisoneröffnung begrüssen – mit Puppen, Gesang, bitterbösen Texten, neu-inszenierten Georg Kreisler-Liedern sowie allerlei Holz- und Blechblasinstrumenten.

Musicbanda Franui sorgen für den Sound. (Bild: ZVG)
Musicbanda Franui sorgen für den Sound. (Bild: ZVG)

Nikolaus Habjan ist für beeindruckende Inszenierungen bekannt, die Puppenspiel, Schauspiel und Musik auf faszinierende Weise kombinieren. Mit seiner unnachahmlichen Fähigkeit, den Puppen Leben einzuhauchen, nimmt er das Publikum in eine Welt voller Magie und Emotionen mit. Mit dabei hat er nebst seiner «Lady Bug»-Puppe Georg Kreislers knisternde, teils vor Bosheit strotzende Lieder und Texte.

Süsses Gift

Georg Kreisler gilt als Genie, als Symbiosen-Erschaffer zwischen Gegensätzen. Auffallend war immer, wie fest diese Gegensätze zusammenklebten und einander bedingten, die Worte und die Musik, genauso wie das Gift und die Süsse nie ganz voneinander zu trennen waren. Je eingängiger, zum Mitschunkeln einladender die Melodien, desto härter waren die Texte.

Georg Franz Kreisler wurde 1922 in Wien geboren, war Komponist, Sänger und Dichter. Er stammte aus einer österreichischen jüdischen Familie. Aufgrund seiner Herkunft war er nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich 1938 mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten emigriert und nahm 1943 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1955 kehrte er nach Europa zurück. Eines seiner bekanntesten Lieder heisst etwa «Tauben vergiften».

Band aus Österreich

Für den musikalischen Teil des Abends wird Musicbanda Franui sorgen. Das österreichische Ensemble hat sich mit einer Mischung aus Volksmusik, Klassik und Avantgarde international einen Namen gemacht.

Mit ihren mitreissenden und aussergewöhnlichen Interpretationen traditioneller Stücke begeistern sie Zuschauer auf der ganzen Welt, unter anderem auf den bekannten Bühnen und Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Burgtheater Wien, der Elbphilharmonie, der Philharmonie Paris und viele weitere mehr.

Die Kombination von Nikolaus Habjans einzigartigem Puppenspiel und der Musik der Musicbanda Franui verspricht ein einmaliges Saisoneröffnungserlebnis zu werden. «Alles nicht wahr – Ein Georg Kreisler-Liederabend mit Nikolaus Habjan und der Musicbanda Franui» macht die Bühne lebendig und bietet ein wohl unvergessliches künstlerisches Erlebnis. Der besondere Abend findet am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr statt. pd

www.stadttheater-olten.ch

Weitere Artikel zu «Veranstaltungen», die sie interessieren könnten

Veranstaltungen28.02.2024

Musikalische Fusion zweier Welten

Konzert/Party Die Schützi, bekannt als Ort für die freie Kulturszene, und das etablierte Stadttheater Olten spannen für ein gemeinsames Projekt…
Veranstaltungen28.02.2024

Ein Hoch auf die Azoren

Foto- und Filmreportage Die Azoren – ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado…
Veranstaltungen21.02.2024

Vielfältige Kunstwerke

Ausstellung In der Aare Galerie in Winznau sind bis 16. März Kunstwerke von neun unterschiedlichen Kunstschaffenden zu sehen. Die Vernissage von…