Garantiert lachen
Kabarett Am kommenden Dienstag, 7. März, geht die zweite Vorrunde der diesjährigen Austragung des Oltner Kabarett-Castings über die Bühne des Schwager Theaters.
Philipp Wiederkehr wird seinem Namen gerecht: Er wird für den Finalabend des 11. Oltner Kabarett-Castings im Mai ins Schwager Theater zurückkehren. Der Zürcher mit Bühnenerfahrung ist als Sieger aus der ersten Vorrunde hervorgegangen. Was zunächst nach klassischer Comedy tönte, bekam mehr und mehr die Kabarettnote, die in diesem Nachwuchswettbewerb des Pudels Kern ist. Wiederkehr mokierte sich über seine Altersgenossen, die in Brunches, beim Standup-Paddeling und als digitale Nomaden in Mexiko neuen Lebenssinn finden. Und: «Ein Cordon-Bleu ist wie der Bundesrat: Von allem ein bisschen drin, nur nichts Grünes.»
Vier Bewerber
Die nächsten vier Bewerberinnen und Bewerber stehen für die zweite Runde vom 7. März bereit. The Piglettes, eine Drei-Frauen-Formation, gegründet als Selbsthilfegruppe, performend als Band, die nur stimmlich harmoniert. Sie sind sich selten einig über die Tücken des Alltags-, Beziehungs- und Frauenlebens.
Marc Bolt serviert «marcsistischen Boltschewismus», ein politischer und gesellschaftlicher Satirestreifzug durch Kommunismus, Kinderarbeit und Kwarosa. Mit Fabian Rütsche wird es dann noch «haarsträubender», wenn das überhaupt möglich ist. Er führt dem Publikum unter anderem singend die Absurdität von Bewerbungsgesprächen vor Augen. Und Julia Steiner lebt sehr im Heute und weiss nie so recht, wie und ob es morgen weitergeht. Eine autobiografische Nabelschau auf Verlust und Angststörungen.
Eine vielversprechende Ladung neues Kabarett, das hinterfragen, provozieren, frech sein und unterhalten wird, ist am Dienstag, 7. März, um 20 Uhr im Schwager Theater zu sehen. Die dritte Vorrunde steigt am 28. März und der Finalabend findet während der Oltner Kabarett-Tage am 9. Mai statt. mgt