Feinste englische Komödien-Art
Stadttheater Olten: Die Slapstick-Komödie «The Play that goes wrong» kommt am Dienstag, 22. Oktober ins Stadttheater Olten und verspricht einen brüllend amüsanten Abend.

Die Pressestimmen sind sich einig: «umwerfend komisch», «Lachanfälle. Begeisterung. Unüber- bietbares Vergnügen.», «Slapstick pur». «The play that goes wrong» verspricht einen brüllend amüsanten Abend, der die Bauchmuskulatur aufs Äusserste beansprucht. Ein Slapstick-Feuer- werk, das schon bei seiner Uraufführung in London bejubelt und inzwischen mit verschiedensten bedeutenden Theaterpreisen als Beste Neue Komödie ausgezeichnet wurde.
Klassisches englisches Kriminalstück
Ein klassisches englisches Kriminalstück aus den 20er Jahren in ländlicher Abgeschiedenheit mit familiären Verstrickungen, korrupten Polizeibeamten, loyal verschwiegenen Dienern und äusserst widrigen Wetterbedingungen. Das ist es, was die studentische Theatergemeinschaft ihrem Pub- likum im Stück «Mord auf Schloss Haversham» zeigen will. Doch bei der Aufführung geht einfach alles schief: Türen lassen sich nicht öffnen, Requisiten gehen verloren, Dialoge laufen in der fal- schen Reihenfolge ab und Schauspieler werden bewusstlos geschlagen. Auf der Bühne zeigt sich ein immer dichter werdendes Geflecht aus Pannen, Verwirrung und verzweifelten Rettungsver- suchen der Mitspieler, die sich trotz aller Widrigkeiten mit bewundernswertem Eifer nach dem «The Show must go on»-Prinzip durch ihre Premiere hangeln: Hauptsache, Haltung bewahren!
Und dieser Eifer reisst mit: Wer fällt als Erster aus der Rolle? Wie ist dieser Fehler noch auszu-bügeln? Wer spricht hier eigentlich noch Text, und wer improvisiert gerade nach Leibeskräften? Das blanke Chaos zu beobachten, macht einfach Spass und führt nicht nur Theaterkennern ein- drucksvoll vor Augen, auf welch dünnem Eis ein Schauspieler stets wandelt. ZVG
«The play that goes wrong»
Dienstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr
Stadttheater, Frohburgstr. 1, Olten
<link http: www.stadttheater-olten.ch>www.stadttheater-olten.ch