Faszinierende Atacamawüste
Foto-Vortrag Der Reiseleiter und Naturfotograf Daniel Mauerhofer aus Lostorf erzählt von seinen Reiseerlebnissen in der spektakulären Atacamawüste in den drei Ländern Chile, Bolivien und Argentinien.
Abweisende Küstenwüste am tiefblauen Pazifik, vergletscherte fast 6000 Meter hohe Vulkane über der braunen Hochebene, Flamingos an farbigen Seen, das «Mondtal» mit seinen bizarren Formen, eine spektakuläre Geysirlandschaft auf über 4300 Meter Höhe und malerische Indiodörfer – das ist die chilenische Atacamawüste. Vorbei am imposanten Vulkan Licancabur und an mehreren märchenhaft farbigen Lagunen führt die Reise nach Bolivien in die unendlich weite Ebene des Altiplano zum grössten Salzsee der Erde, dem schillernden Salar de Uyuni, auf 3700 Meter Höhe. Spektakulär ist die Überquerung dieses riesigen Salzsees und der Spaziergang durch die «Kakteen-Wälder» auf der Isla Incahuasi mitten in der Salzwüste.
Schliesslich führt die Reise in die argentinischen Anden im Nordwesten Argentiniens. Hier warten gewaltige Schluchten mit sensationell farbigen Gesteinsformationen sowie fruchtbare Täler mit malerischen Indiodörfern und die barocke Kolonialstadt Salta.
Der Referent wird die Besucher aber auch noch mitnehmen auf einen kurzen Abstecher zu den grandiosen Iguazu-Fällen. Die Iguazu-Wasserfälle sind ein Naturwunder von gigantischem Ausmass, das jeden Besucher tief berührt. Der Vortrag findet am Freitag, 3. Dezember, um 20 Uhr im Haus der Museen in Olten statt. Zertifikat und Anmeldung sind obligatorisch (hausdermuseen@olten.ch oder 062 206 18 00). mgt