Das Jahr 2023 im satirischen Rückblick
Kabarett Nun steht er wieder an – der grosse Jahresrückblick 2023: Bankencrash, Kirchensünden, Klimakrise und natürlich die Wahlen. Elisabeth Hart, Sandra Künzi, Valerio Moser und Rhaban Straumann lassen sich das Lachen nicht nehmen und zeigen am 21. Dezember in der Schützi in Olten unter der Regie von Nicole Knuth eine satirische Jahresdiagnose der besonderen Art.
Vier Kabarettistinnen und Kabarettisten sehen schwarz und hoffen weiter. Zur aktuellen satirischen Jahresdiagnose 2023 darf das Publikum lautes Knallen und leise Töne erwarten. Welche Politiker und Politikerinnen sorgten 2023 für Lacher? Wie steht es grundsätzlich um die Schweizer Politik, gerade nach den grossen Wahlen 2023? Und warum müssen wir Grosshöchstetten retten? Ausserdem spielen kleine Tierchen der fiesen Sorte mit: Zecken, Flöhe und Muscheln, die sich in der Schweiz hemmungslos ausbreiten. Ja, die Natur schlägt zurück, und der Mensch bleibt ratlos. Zum Glück gibt es die künstliche Intelligenz, die uns nun sagt, was wir tun sollen. Oder die Kirche! Obwohl diese gerade selbst nicht mehr recht weiter weiss.
Mit scharfen Blicken aus Bern, dem Mittelland und Leipzig analysieren die vier Kabarettistinnen und Kabarettisten die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2023 und setzen es mit spitzer Feder für die Bühne um. Das Publikum darf ein Programm von 90 Minuten erwarten, das süffig und subtil, mit Humor von trocken bis schwarz, respektvoll und berührend Themen des Jahres 2023 aufgreift.
Am heutigen Donnerstag, 21. Dezember, ist das Programm «Schluss damit! 2023 – Ein Jahresrückblick der besonderen Art» in der Schützi in Olten zu sehen. Diese Eigenproduktion der Oltner Kabarett-Tage startet um 20 Uhr, Tickets können an der Kasse oder über die Website gekauft werden. pd