Bunt und dynamisch
Ausstellung Im Haus der Museen steigt während eines Monats die interaktive Musik-Ausstellung «Upcycling Music».
Das Naturmuseum Olten präsentiert vom 17. November bis 17. Dezember eine Ausstellung der besonderen Art. «Upcycling Music» ist eine Ausstellung mit Musikinstrumenten und Klangkunstwerken, die der ladinische Multiinstrumentalist und Musiklehrer Max Castlunger aus Terlan im Südtirol aus alten und gebrauchten Materialien und Objekten entstehen lässt.
Die Besucherinnen und Besucher können die ausgestellten Klangobjekte nicht nur betrachten, sondern auch hören, anfassen und sogar selbst spielen. Musikinstrumente aller Art, wie Riesentrommeln aus Weinfässern, Gongs aus Ölfässern, ausgehöhlte Baumstammtrommeln, gestimmte Plastikrohre, spielbare Tische und Stühle sowie viele andere Klangobjekte, werden von Max Castlunger mehrmals täglich vorgestellt und zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Ein buntes Rahmenprogramm macht die Ausstellung sehr dynamisch und zugänglich für alle. Neben den täglichen Konzertführungen für Schulklassen und alle übrigen Musemsbesucherinnen und -besucher finden auch Trommelbauworkshops, Family Jam Sessions und Abendkonzerte statt.
Die Ausstellung lädt dazu ein, Musik nicht nur zu erleben, sondern ein Teil von ihr zu werden – und das ganz ohne musikalische Vorkenntnisse. Die Vernissage findet am Donnerstag, 16. November, um 18 Uhr statt mit Ansprachen und Musik von Thomas Marbet, Stadtpräsident, Dr. Peter F. Flückiger, Leiter Haus der Museen und Naturmuseum Olten, sowie Max Castlunger, Multiinstrumentalist und Musiklehrer. Für die Teilnahme an der Vernissage ist eine Anmeldung erforderlich. pd