Obergösgen ist bereit

Obergösgen Am Wochenende findet auf der Obergösger Munimatt das Solothurner Kantonalschwingfest statt.

Sinisha Lüscher ist das Aushängeschild des Schwingklubs Olten-Gösgen. Gelingt ihm am Solothurner Kantonalen am Sonntag eine weitere Spitzenleistung? (Bild: Margrit Stäheli)
Sinisha Lüscher ist das Aushängeschild des Schwingklubs Olten-Gösgen. Gelingt ihm am Solothurner Kantonalen am Sonntag eine weitere Spitzenleistung? (Bild: Margrit Stäheli)

Mit dem Kantonalen Nachwuchsschwingertag am Samstag und dem Kantonalschwingfest am Sonntag steht Obergösgen am nächsten Wochenende ganz im Zeichen des Schwingsports. Organisiert wird der sportliche Grossanlass im Niederamt gemeinsam vom Schwingklub Olten-Gösgen und dem Männerturnverein Obergösgen. Über 150 Helferinnen und Helfer stehen an den beiden Festtagen im Einsatz und sorgen für einen attraktiven Festbetrieb. 2000 Gäste werden am Sonntag beim Kantonalschwingfest und 500 am Samstag beim Nachwuchsschwingertag erwartet.

Mit Nick Alpiger (Seon) und Patrick Räbmatter (Uerkheim) haben sich zwei eidgenössische Kranzschwinger für Obergösgen angemeldet. Alpiger hat das letzte Solothurner Kantonale 2022 in Nunningen gewonnen, ist somit Titelverteidiger und schwang vor zwei Wochen mit sechs Siegen auch am Aargauer Kantonalschwingfest obenaus. Dass bei Räbmatter die Form stimmt, bewies er letzten Sonntag beim Bergschwinget Schwarzsee, wo er guter Sechster wurde und mit einem Kranz nach Hause kam.

Sinisha Lüscher ist der Hoffnungsträger der Oltner

Sinisha Lüscher heisst das Aushängeschild des Schwingklubs Olten-Gösgen. Der erst 17-Jährige KV-Lehrling ist der zur Zeit erfolgreichste Schwinger im Solothurner Kantonalen Schwingerverband, hat an allen drei bisherigen Kantonalen der Nordwestschweiz (Baselland, Basel-Stadt und Aargau) überzeugt und den begehrten Kranz geholt. Wobei der im aargauischen Uerkheim wohnhafte Lüscher am Aargauer Kantonalen nach drei gewonnenen und zwei gestellten Gängen den Schlussgang nur um Haaresbreite verpasste. Gelingt dem aufstrebenden Schwinger jetzt am Solothurner Kantonalen ein weiterer sportlicher Exploit?

Allgemein werden in Obergösgen interessante und spannende Paarungen im Sägemehl erwartet, nicht zuletzt auch, weil sich die Besten für die Teilnahme beim nur alle sechs Jahre stattfindenden Unspunnen-Schwinget am 27. August in Interlaken empfehlen können. dy.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region28.02.2024

Aus fürstlicher Perspektive

Ein Bild passend zur Einstellung des Stadtanzeigers Olten und der hier vorliegenden letzten Ausgabe des Blattes. Die düstere Stimmung taucht die Umgebung in…

Region21.02.2024

Aus fürstlicher Perspektive

Wenn die Sonne langsam am Horizont versinkt, entfaltet sich ein malerisches und oft farbenfrohes Spektakel. Die Wolken spielen eine entscheidende Rolle, indem…

Region21.02.2024

Erfolgreiche Helgen- und Laternenausstellung

Olten Die närrischen Tage sind oft durch laute Rhythmen, Jubel, Trubel und Heiterkeit geprägt. Doch sind es gerade auch die leisen, stillen und…