Mehr als «nur» turnen

Däniken Die Männerriege Däniken führte die 86. Generalversammlung durch. Die Jahresrechnung schloss mit Gewinn ab.

Exponenten der Männerriege-GV (v.l.): Ruedi Rickenbacher, Vizepräsident und Aktuar, Gery Meier, Präsident, René Müller, Technischer Leiter (neu), Martin Mani, Kassier, und Hansjörg Stiegeler, Technischer Leiter (bisher). (Bild: ZVG)
Exponenten der Männerriege-GV (v.l.): Ruedi Rickenbacher, Vizepräsident und Aktuar, Gery Meier, Präsident, René Müller, Technischer Leiter (neu), Martin Mani, Kassier, und Hansjörg Stiegeler, Technischer Leiter (bisher). (Bild: ZVG)

36 Personen, davon 31 stimmberechtigte Mitglieder, konnte Präsident Gery Meier jüngst zur GV der Männerriege Däniken begrüssen. Es konnten gleich vier neue Mitglieder mit Applaus in den Verein aufgenommen werden. Mit ihnen zählt die Männerriege Däniken jetzt 43 Mitglieder.

Die Jahresrechnung wurde von Kassier Martin Mani erläutert. Sie schloss mit einem stolzen Gewinn ab. «Schuld» am positiven Ergebnis waren die Spate-Verteilungen. Fünfmal rückten die «MR-Pöstler» unter der Regie von Urs Hagmann mit der Dorfzeitschrift aus und bedienten alle Briefkästen. Auch der Gemeindezustupf zur Vereinsgründung sowie das aktive Mitmachen bei der Migros-Vereinsbon- und der Yetnet-Vereinsaktion haben zum guten Resultat beigetragen. Die Vorstellung des Jahresprogramms zeigte auf, dass dem Logo «Männerriege Däniken – mehr als turnen» vollumfänglich gerecht wird.

Der Vorstand präsentiert sich für die Jahre 2023 und 2024 wie folgt: Präsident ist Gery Meier, Technischer Leiter René Müller (ersetzt Hansjörg Stiegeler), Aktuar und Vizepräsident Ruedi Rickenbacher, Kassier Martin Mani, Beisitzer Ruedi Neuenschwander. Das Turnleiterteam mit Marc Erismann, Heiri Kyburz, Willy Müller, René Müller, Ruedi Neuenschwander und Hansjörg Stiegeler sorgt für interessante und abwechslungsreiche Turn- und Spielstunden. Wanderleiter ist Rolf Wirz, Wanderleiter-Stellvertreter Heiri Kyburz, für die Spatenverteilung zuständig ist Urs Hagmann, für die Jasstage-Organisation Martin Mani. Bruno Meier und Heinz Rohr amten als Revisoren.

René Müller als neuer Technischer Leiter ermunterte die Männerriegler, fleissig die Spiel- und Turnstunden zu besuchen. Durch die sechs Turnleiter wird ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Turnen angeboten. Die Turn- und Spielstunden finden jeden Donnerstagabend in der Erlimatthalle statt.

Ein absoluter Höhepunkt im neuen Vereinsjahr wird die zweitägige Reise der Männerriege. Rolf Wirz, der erfahrene Reiseorganisator und -leiter, gab einen Überblick über die beiden geplanten Tage. Als Motto wählte er «Kaiserlich erleben» – passend zur Gegend, die besucht werden wird: der Kaiserstuhl am Rande des Schwarzwaldes.

Geehrt wurden mit einem Präsent die fleissigsten Turner. Willi Müller klassierte sich im 1. , Gery Meier im 2. und René Müller im 3. Rang. Präsident Gery Meier bedankte sich dann mit «Corona-Bier» bei Hansjörg Stiegeler für dessen Einsatz als Technischer Leiter in den vergangenen beiden «Corona-Jahren», in denen das Jahresprogramm wegen der Pandemie ständig neu organisiert werden musste.

So wurde ein gelungener GV-Abend abgeschlossen. Es war unschwer feststellbar: Es herrscht eine gute Stimmung in der Männerriege! mgt

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region28.02.2024

Aus fürstlicher Perspektive

Ein Bild passend zur Einstellung des Stadtanzeigers Olten und der hier vorliegenden letzten Ausgabe des Blattes. Die düstere Stimmung taucht die Umgebung in…

Region21.02.2024

Aus fürstlicher Perspektive

Wenn die Sonne langsam am Horizont versinkt, entfaltet sich ein malerisches und oft farbenfrohes Spektakel. Die Wolken spielen eine entscheidende Rolle, indem…

Region21.02.2024

Erfolgreiche Helgen- und Laternenausstellung

Olten Die närrischen Tage sind oft durch laute Rhythmen, Jubel, Trubel und Heiterkeit geprägt. Doch sind es gerade auch die leisen, stillen und…