Lange Wunschliste
Olten Die Eltern der Oltner Schülerinnen und Schüler sind mit vielen Angeboten der städtischen Schulen zufrieden; die Wunschliste ist trotzdem umfangreich, wie eine im vergangenen Jahr durchgeführte Elternumfrage ergab. Als zentrale Themen sollen nun Einlaufzeiten am Kindergarten, ein Pilotbetrieb für Mittags- und Nachmittagsbetreuung im neuen Schulhaus Kleinholz und die Einführung einer Talentförderklasse weiterbearbeitet werden.
Die Weiterentwicklung des Bildungswesens in der Stadt Olten ist sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung ein wichtiges Thema. Die Direktion Bildung und Sport wird deshalb immer wieder mit politischen Aufträgen und Anfragen aus der Bevölkerung konfrontiert. Dabei geht es um schulorganisatorische Anpassungen, die Weiterentwicklung und den Ausbau der Tagesstrukturen, aber auch um Integrationsmassnahmen im Bildungssystem oder die Talentförderung.
Bei all diesen Anfragen fehlte der Direktion Bildung und Sport in den letzten Jahren eine fundierte Grundlage um zu klären, inwiefern die herangetragenen Wünsche und Bedürfnisse auch einem effektiven Bedarf entsprechen. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW eine Befragung bei allen Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 16 Jahren der Stadt Olten durchgeführt. Nach Verzögerungen aufgrund des Budgetreferendums im Jahr 2022 wurde diese im Frühsommer 2022 durchgeführt und im vergangenen Herbst/Winter ausgewertet.
Der Rücklauf bei der Elternumfrage lag mit rund 15 Prozent unter den Erwartungen der Direktion Bildung und Sport und der FHNW. Die vorliegenden Resultate sind trotz niedrigem Rücklauf für die weitere Arbeit nützlich und bieten eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der verschiedenen Bereiche. In verschiedenen Punkten sind die Ergebnisse sehr deutlich und liefern somit wichtige Erkenntnisse.
Im Schlussbericht zur Elternbefragung wurden auf Grundlage der Ergebnisse insgesamt sechs Massnahmen als Handlungsempfehlungen für die Stadt Olten formuliert: Einlaufzeiten am Kindergarten, allenfalls in Kombination mit früherem Unterrichtsbeginn; Mittagsbetreuung an den Schulstandorten in Kombination mit Nachmittagsbetreuung; Bevorzugung flexibler Betreuungsmodule gegenüber einer Tagesschule; Zentralisierung der Standorte; Kooperation zwischen Schule und professionellen Betreuungsangeboten sowie Talentförderung.
Der Stadtrat hat nun für das weitere Vorgehen die Schwerpunkte in den einzelnen Bereichen gesetzt. So sollen unter anderem an den Schulen Olten per Schuljahr 2024/25 Einlaufzeiten auf Stufe Kindergarten eingeführt werden. Entsprechende finanzielle Mittel für die Einlaufzeit in Form von personellen Ressourcen sollen ins Budget 2024 eingestellt werden.
Die Einführung einer zentralen, standortnahen und flexible Morgen-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung käme einem Paradigmenwechsel in der Stadt Olten gleich. Beabsichtigt wird nun, im Schulhaus Kleinholz mit dem Bezug der Schulanlage per Schuljahr 2024/25 einen städtischen Pilotbetrieb aufzubauen.
Die Talentförderung, konkret im Rahmen einer Talentförderklasse, ist bereits seit längerer Zeit ein politisches Thema. Im letzten Jahr hat das Thema wieder an Fahrt aufgenommen. Aktuell ist die Schulleitung Frohheim im Rahmen der Schulleitungs-Projektpensen mit den Vorbereitungsarbeiten für die Einführung einer Talentförderklasse per Schuljahr 24/25 mandatiert. Auch hier müssten die zuständigen Stellen noch die erforderlichen Ressourcen für die Einführung der Talentförderklasse im Rahmen eines Pilotbetriebes bewilligen. sko