Zwei Feuerwerke und musikalische Leckerbissen
Wasserfest Aarburg Erstmals sorgen sechs Bands am Wasserfest vom Freitag, 27. und Samstag, 28. Juli neben dem beliebten Feuerwerk für vielfältige musikalische Unter- haltung. Wir haben mit OK-Präsident André Richner einen Blick auf die diesjährige Traditionsveranstaltung geworfen.
Alle zwei Jahre ist es der Event sowohl für den organisierenden Pontonierverein als auch für zahlreiche Aarburger und Personen aus der Region. So holte das Wasserfest in den vergangenen Jahren über 10’000 Personen an die Aarburger Uferpromenade. «Ziel ist es diese Besucherzahlen wieder zu erreichen», so André Richner, der in diesem Jahr das OK-Präsidentenamt übernommen hat.
Familienbande
Der 35-Jährige ist damit in die Fussstapfen seines Vaters Jörg Richner getreten, der vor sechs Jahren nach 45-jähriger OK-Tätigkeit für das Wasserfest kürzergetreten ist. Neben seinen Eltern, für die es noch heute Ehrensache ist, beim Event mitzuhelfen, steht seit einiger Zeit auch Richners Schwester Olivia für den Bereich Werbung und Sponsoring im Einsatz. Zudem wird in diesem Jahr Richners Verlobte Andrea die neue Feldschlösschen-Lounge betreuen. Als Anlass der Familie Richner will es der frischgebackene OK-Präsident jedoch nicht sehen. «Es ist das Fest der Pontoniere Aarburg. 80 Aktivmitglieder sowie 25 Jungfahrer werden mit ihren Angehörigen im Einsatz stehen», betont Richner und fügt an: «Alleine für den Einzug sind rund 120 Helfer nötig.»
Lange Pontonier-Tradition
Bereits am 5. Juli 1885 fand zum ersten Mal ein Fahr- und Schwimmfest der Pontoniere Aarburg statt. Im Jahr 1926 wurden erstmals die sogenannten «Nautischen Spiele» mit Turnvorführungen auf einem Floss auf der Aare durchgeführt und 1954 erleuchtete am Wasserfest erstmals ein Feuerwerk den Aarburger Himmel. Danach verschob sich das Fest immer mehr vom Sonntag- nachmittag auf den Samstagabend. Vorführungen auf dem Fluss gibt es heute in dieser Art zwar keine mehr, dafür sorgt Pyrotechniker Toni Bussmann mit seiner Firma Bugano seit 30 Jahren für Spektakel der anderen Art auf der Aare. Bereits seit 18 Jahren werden die beiden unterschied- lichen Feuerwerke am Freitag und Samstag durch Musik begleitet, die André Richner als Musik-
fan zusammenträgt. «Das Jahr hindurch sammle ich Songs mit Höhen, Tiefen sowie vielen Emotionen. Schliesslich wähle ich gemeinsam mit Bussmann aus rund 40 Musikstücken aus,
zu welchen die beiden Feuerwerke komponiert werden», erklärt der OK-Präsident und fährt fort: «Traditionsgemäss wird das Feuerwerk am Freitag eher wild und rockig und das am Samstag traditionell, klassisch.» Doch nicht nur wegen der musikalischen Beteiligung an der Feuerwerks- komposition bestehen für Richner starke Bande zum Pontonier-Anlass. «Ich bin mit dem Wasserfest aufgewachsen. Wurde zuerst zu den Grosseltern «abgeschoben» bis ich mit rund
12 Jahren alt genug war, um den Getränkenachschub bei Ueli Baumann im Steakhaus zu schleppen», erzählt der 35-Jährige lachend. Er habe deshalb gedacht, doch Einiges über das Wasserfest zu wissen, als er das OK-Präsidium übernommen hat. «Doch ohne die grossartige Hilfe von meinem 11-köpfigen OK, der Unterstützung von meinem Vorgänger Maik Siegrist sowie der Familie und Freunden wäre es nicht zu schaffen», betont Richner.
Musikalische Erweiterung
Neben viel Altbewährtem wird es in diesem Jahr auch ein paar Neuerungen am Wasserfest geben. Um den Schulhausplatz zu beleben werden neu neben einer mit Holz verkleideten Feld- schlösschen-Lounge regionale Musiker das Wasserfest-Angebot erweitern. «Ein gemütlicher Bereich für Personen, die sich sowohl an einem guten Tropen als auch an toller Live-Musik erfreuen können», erzählt Richner. Am Freitag treten neben der «Cornerband Oftringen», die Oltner Jungs von «Hot like Sushi» und der Bluesmusiker Pascal Geiser auf. Der Samstagabend wird schliesslich gefühlvoll durch die Luzerner Band «Frameless» und den einstigen Voice of Germany-Teilnehmer Cris Rellah eröffnet. Musikalisch ausklingen wird das Wasserfest schliesslich mit viel Funk und Soul der Band «Strawberry Jam», die mit dem Auftritt in Aarburg auf die Bühne zurückkehren werden. Selbstverständlich wird in diesem Jahr auch die Food- und Barstrasse nicht fehlen, wo sich unter anderen «Foodbags» und die «Gryffe-Bar» einreihen werden. Nun bleibt auf Petrus zu hoffen, denn schliesslich steht und fällt das für den Pontonierverein wichtige Fest mit guten Wetterverhältnissen.
Wasserfest Aarburg
Freitag, 27. Juli, ab 18 Uhr (Musik-Feuerwerk ca. 22.30 Uhr)
Samstag, 28. Juli, ab 18 Uhr (Musik-Feuerwerk ca. 22.30 Uhr)
Sonntag, 29. Juli, Luna Park: ab 11 Uhr
<link http: www.daswasserfest.ch>www.daswasserfest.ch