Unvergessliche Oltner Schlager-Momente

Schlagernacht Auch in diesem Jahr kommen Schlager-Fans wieder auf ihre Kosten. Die Oltnerin Jolanda Plüss organisiert am Samstag, 10. Juni die zweite Schlagernacht in der Eissporthalle Kleinholz.

Schlagernacht-Organisatorin Jolanda Plüss mit Nik P. beim Schlusslied «Ein Stern» an der vergangenen Schlagernacht. (Bild: ZVG)
Schlagernacht-Organisatorin Jolanda Plüss mit Nik P. beim Schlusslied «Ein Stern» an der vergangenen Schlagernacht. (Bild: ZVG)

Die Liebe zum Schlager hege sie seit ihrem 11. Lebensjahr, erzählt Jolanda Plüss. Mit dem Gesang und Heintje-Liedern habe es begonnen. «In der 5. Klasse besuchte ich den Gitarren- unterricht und später kamen die Tanzmusik sowie die Oltner Fasnacht hinzu», erzählt Plüss. Anlässlich Letzterer habe sie begonnen Texte selbst zu schreiben. Ein selbstverfasstes Lied gesungen hat Jolanda Plüss aber schliesslich erst vor einigen Tagen anlässlich der TV-Gala im Hotel Arte. «Auf der Bühne stehe ich schon lange, aber es war ein speziell schönes Gefühl mit einem eigenen Lied aufzutreten», schwärmt die einstige Geschäftsinhaberin der Eiholzer Gebäude-Management AG. «Seit dem Geschäftsverkauf habe ich etwas mehr Zeit, um mich dem Gesangsunterricht und dem Schreiben von Texten zu widmen», verrät die Oltnerin und fügt lächelnd an: «Ich singe für mein Gemüt und zur Freude. Gesungen habe ich schon immer - heute etwas besser und anders.»

Geeigneter Veranstaltungsort gefunden

«Ich hegte schon einige Jahre die Idee einen Schlager-Event auf die Beine zu stellen. Als Oltnerin bin ich stolz auf unsere Stadt, trotzdem fand ich, dass dieser etwas fehlt. Alle Schlagerveran- staltungen finden in Luzern, Bern oder Zürich statt. Wieso nicht in Olten?», fragte sich Plüss. Lange Zeit sei es am geeigneten Veranstaltungsort gescheitert. «Seit die Eissporthalle umgebaut wurde und nun für vielfältige Veranstaltungen genutzt werden kann, bot sich eine geeignete Möglichkeit. Neben den Free-Sitting- sowie den Steh- und Tribünenplätzen bietet der VIP-Dinner-Bereich viel Stimmung sowie kulinarische Köstlichkeiten. Auf die Frage, welches der Höhepunkt der ersten Schlagernacht mit Berühmtheiten wie Claudia Jung, Francine Jordi, Nik P. und Nicole gewesen sei, lacht Jolanda Plüss und schwärmt: «Alles! Von der ersten Minute, als die Türen geöffnet wurden, herrschte eine unglaublich schöne Stimmung.»

Vielfältiges Programm

Auch in diesem Jahr wird Schlagersänger und Moderator Andy Borg die Gäste durch den Abend führen und Berühmtheiten wie G.G. Anderson, die Amigos und Roberto Blanco begrüssen. «Es ist jedoch nicht ausschlaggebend, dass grosse Namen an die Schlagernacht geladen sind», betont Plüss. Entscheidender sei ein vielfältiges Programm, welches das ganze Schlagerspektrum aufzeige, ist Plüss, die das Programm alleine bestimmt, überzeugt. «Durch die vielen Jahre in der Schlager-Szene habe ich ein gutes Bauchgefühl entwickelt und weiss, welche Art Schlager und welche Songs gut ankommen.» Und was sind die Höhepunkte der kommenden Schlagernacht? «Neben G.G. Anderson, der in den 1970ern mit unzähligen Ohrwürmern aufwartete, wird auch die Newcomerin Michelle Kissling, eine der Aufsteigerinnen in der Schlagerszene, sowie Walti Sigrist mit seinem 14 Meter langen Alphorn unvergessliche Momente auf die Oltner Schlagerbühne zaubern. Eine vielversprechende Sängerin ist die bisher noch etwas weniger bekannte Sarah Jane Scott», erzählt Plüss. Nachdem im vergangenen Jahr der gesanglich überzeugende Auftritt eines Jungen aus der Region für viel Zustimmung gesorgt hatte, wird auch an der zweiten Schlagernacht ein 11-jähriges Mädchen auf der Bühne stehen. Jolanda Plüss schrieb aus diesem Anlass einen neuen Text für den Hit von Ella Endlich «Küss mich, halt mich, lieb mich». «Das Mädchen wird gesanglich und die Tanzschule Art of Dance tänzerisch das Märchen «Aschenputtel» auf der Bühne erzählen», so Plüss. Eine zusätzliche tänzerische Einlage wird die Benissimo-Tanz-Gruppe «Tanz-Friends» zeigen. «Ebenfalls ein Höhepunkt dürfte sein, dass wir den 80. Geburtstag von Roberto Blanco vom 7. Juni an der Schlagernacht «nachfeiern» werden», erzählt Plüss und verrät, dass Helene Fischer und Andreas Gabalier zwei Stars sind, die sie noch auf die Oltner Bühne holen möchte.

Schlagernacht 2018 in Planung

Die diesjährige Oltner Schlagernacht steht noch bevor und bereits befindet sich Jolanda Plüss mitten in der Planung für die Durchführung im nächsten Jahr. «Die Schlagernacht soll ein fixer Event im Schlagerjahr werden.» Zeit gibt sich die einstige Geschäftsinhaberin noch bis im nächsten Jahr. Dann wird sich zeigen, ob Olten der neue Stern am Schlager-Himmel werden wird.

Tickets erhalten Sie unter: <link http: www.schlagernacht-olten.ch>www.schlagernacht-olten.ch

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…