«The Albanian Tyson» kämpft in Olten

Kampfsport THE STORY 4 Am Samstag, 21. Mai bestreitet der in Burgdorf wohnhafte Nuri Seferi in der Stadthalle in Olten mit Stolz den Hauptkampf von «THE STORY 4», mit dem er sich für einen späteren WM-Kampf empfehlen will.

Nuri Seferi gibt nach einjähriger Verletzungspause in Olten am Samstag, 21. Mai sein Comeback. (Bild: Brothers-Gym Olten)
Nuri Seferi gibt nach einjähriger Verletzungspause in Olten am Samstag, 21. Mai sein Comeback. (Bild: Brothers-Gym Olten)

Im Programm des Events «THE STORY 4» am Samstag, 21. Mai figurieren mehrere Leckerbissen, die sich der Kampfsportfan nicht entgehen lassen sollte. Erwartet wird wiederum eine bis auf den letzten Platz besetzte Oltner Stadthalle. Im Hauptkampf des Abends im Box-Cruisergewicht (8 Runden à 3 Minuten) trifft der 39-jährige albanisch-schweizerische Doppelbürger und dreifache WBO-Europameister Nuri Seferi auf den starken 33-jährigen, in London wohnhaften Bulgaren Yavor Marinchev. Dieser hat seine letzten drei Kämpfe in London und Wien allesamt klar gewonnen und ist in 36 Kämpfen noch unbesiegt. 25 davon endetenallerdings unentschieden.

Bestnote für Oltner Anlass

Für seine Anhänger ist Seferi «The Albanian Tyson». Mit der Bezeichnung in Anlehnung an den unerschrockenen ehemaligen amerikanischen Schwergewichts-Boxstar Mike Tyson drücken die Fans ihre Hochachtung an den ähnlichen Kampfstil Seferis vom Box-Kickboxclub Burgdorf aus. An den Fight-Nights «THE STORY 1» (noch in Aarau) und 2 (erstmals in Olten) war Seferi jeweils an anderweitigen Boxanlässen im Ausland im Einsatz. Vor einem Jahr liess er sich die dritte Auflage verletzungshalber als Ehrengast nicht entgehen. Was Seferi sah, begeisterte ihn: «Ich habe in meiner Karriere schon sehr viel gesehen und erlebt. Der Anlass in Olten ist das Beste, was es in der Schweiz derzeit gibt.» Ende der Durchsage. Seferi ist stolz und dankbar, dass er bei «THE STORY 4» sein Können unter Beweis stellen darf. «Ich will in Olten mit einer Topleistung zeigen, dass ich für kommende Aufgaben bereit bin.» Seferi will sich mit einem starken Auftritt für einen weiteren WM-Kampf ins Gespräch bringen.

Lokalmatador kämpft um WM-Krone

Sprichwörtlich vor seiner Haustüre den Gürtel als neuer Weltmeister holen will als Mitglied des Oltner Brothers-Gym Jihed Hamami. Der 20-jährige Schweiz-Marrokaner hat von seinen bisherigen 41 Kämpfen im Kickboxen 35 gewonnen und gilt als grosses Talent. Die beiden Europameistertitel der Verbände WKU und WFL sind seine bisher grössten Erfolge in seiner noch jungen Karriere. Gegner im Oltner WM-Fight bis 85,5 kg (5 Runden à 3 Min.) ist der 36-jährige Titelverteidiger Almedin Hasanovic. Der starke Bosnier holte schon vier EM- und WM-Titel im Kickboxen.

Weitere Paarungen um Meistergürtel

«THE STORY 4» in der Stadthalle Olten öffnet die Tore am 21. Mai um16 Uhr. Um 17 Uhr beginnen die Vorkämpfe und um 18 Uhr die 15 Hauptkämpfe. Im EM-Kampf in der Klasse 86 kg (5 Runden à 3 Min.) will das 17-jährige Wynauer Hoffnungstalent Ueli Birchler, der an der letztjährigen Fight Night in Olten den Schweizer Meistertitel WKU (World Kickboxing and Karate Union) errungen hatte, seinen EM-Titel verteidigen. Das Mitglied des Oltner Brothers-Gym trifft im Revanchekampf auf den 39-jährigen Deutschen Reinhard Haller, den er Anfang Jahr im Deutschen Nürtingen souverän bezwungen hatte. Wer gegen den einheimischen Super Heavyweighter «Kimbo» Sazan Memedi (Brothers-Gym Olten) um den internationalen SM-Titel (3 Runden à 3 Min.) kämpft, steht noch nicht fest. Acht weitere Kämpfe sind bereits bekannt: In der Gewichtsklasse bis 72,5 kg tritt Besnik Selmani (Wien) gegen Franzisko Matos (Basel) an, Besnik Limani (Wien) trifft auf Franzisko Matos (Basel) und Adil Osmani (Wien) bekommt es mit Levan Guruli (Griechenland) zu tun. Der Deutsche Arthur Scherrer (bis 70 kg) duelliert sich mit dem Polen Marcin Pancheta, der Schweizer Valon Thaqi (bis 76 kg) mit dem Wiener Manuel Sembera und der Schweizer Lukas Diethelm (bis 91 kg) mit dem Polen Jaroslaw Zawodni. In einem K1-Kampf (bis 72,5 kg) fordert Bashkim Selmani (Zürich) Selcuk Kilic (Belgien/Türkei) heraus. Zu einem Full Muay-Thai-Fight (traditionelle Sportart aus Thailand) kommt es zwischen dem Zürcher Christian Lüber (bis 72,5 kg) und dem Deutschen Ramon Kübler. Die Wäge-Zeremonie mit allen Kämpfern findet am Freitag, 20. Mai (18 bis 19 Uhr) im Einkaufszentrum a1 in Oftringen statt.

Steckbrief Nuri Seferi:
Alter: 39-jährig
Nationalität: albanisch-schweizerischer Doppelbürger
Wohnort: Burgdorf
Beruf: Profi-Boxer (Cruisergewicht)
Grösse/Gewicht: 180 cm / 93 kg
Kampfbilanz: in 43 Kämpfen 37 Siege (davon 21 durch K.o.)
Grösste Erfolge: 3-facher WBO-Europameister

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…